Mooswiesenstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mooswiesenstraße
Straße in München
Mooswiesenstraße
Basisdaten
Ort München
PLZ 81245 (1-83, 88-), 81249 (109)
Name erhalten 1947 Umbenennung
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, (Kraftfahrzeuge)
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S.219
Feld und Flur an der Mooswiesenstraße.
Bergsonstraße und Moorwiesenstraße zusammen mit der Alten Allee.

Die Mooswiesenstraße in Neulangwied, Langwied führt von der Bergsonstraße mit seinen Abzweigern in unterschiedliche Richtungen. Einige dieser Verbindungen enden für den Kraftwagenverkehr als Sackgasse. Die Straße ist zwischen Langwieder Haide und Breiter Weg eine Fahrradstraße[1].

Sie wurde im Jahr 1947[2] benannt nach einem alten Flurnamen.

DIe Straße als solches verbindet die Straßenkreuzung Altee Alle - Bergsonstraße mit einigen kleinen EiInzelanwesen und Siedlungen. Es gehen vereinzelt Sackgassen von dieser weg, die alle den Namen Mooswiesenstraße tragen. Bis zum Jahr 2009 war es die Hauptverbindung von der Alten Allee, von Pasing, nach Lochhausen. Diese Verbindung wurde gekappt.

Lage

>> Geographische Lage von Mooswiesenstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt München: Liste der Fahrradstraßen
  2. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit 1945 umbenannt wurden. S.140 M - Mooswiesenstraße - bisher Heustraße in Lochhausen.