Mädchen mit Schale

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mädchen reicht den Passanten Wasser in einer Muschel

Mädchen mit Schale

Standort
Ecke Thiemestraße (rechts von Nr. 7) - Königinstraße; an der Haltestelle vom 154-er Bus, stadteinwärts.
Künstler
A. Lohr
(Hier sollte es sich um Augustin Lohr (1902-1976) handeln. Von ihm ist noch eine weitere Plastik bekannt. Es handelt sich um "Die Zeit", eine große Wanduhr im Schwurgerichtssaal des Justizpalastes am Stachus. Diese Uhr wird von einem weiblichen Wesen getragen.)
Materialien
Bronze; Erzgießerei Prießmann, Bauer & Co.; Sockel und Becken aus Nagelfluh
Zeit der Errichtung
Mai 1956

Beschreibung

Ein lächelndes Mädchen, von zierlicher Gestalt und mit keckem Haarschopf, reicht vor dem Englischen Garten, der noch sommerlich durchschimmert, eine Muschelschale, in der gelegentlich kleine Springbrünnlein Wasser spenden, das in die Schale und über deren Rand in das ebenerdige Brunnenbecken pritschelt.

Quellen/Weblinks

  • Otto Josef Bistritzki: Brunnen in München. Callwey, 1974. Nr. 82, S.105.
  • Das Mädchen wurde von den beiden Autorinnen, Mayer & Schad übersehen, und ist nicht im Büchlein, Frauen in Bronze und Stein - München - zu finden.

Siehe auch