Königin Therese

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Therese Charlotte Luise Friederike Amalie von Sachsen-Hildburghausen (auch: Therese von Bayern; * 8. Juli 1792 in Seidingstadt; † 26. Oktober 1854 in München) war eine Prinzessin von Sachsen-Hildburghausen und durch die Heirat mit Ludwig I. seit 1825 Königin von Bayern.

Therese von Sachsen-Hildburghausen, evangelisch aufgewachsen, heiratete (fast wäre sie Gemahlin Napoleons geworden) 1810 den bayerischen Kronprinzen Ludwig. Trotz der Repressalien gegen die evangelische Kirche während des Ultramontanismus in ihrer neuen Heimat blieb sie bis zu ihrem Lebensende ihrer Konfession treu.

Aus Anlass ihrer Hochzeit begeht man bis heute das Oktoberfest auf der Theresienwiese. Die politisch kluge Therese von Bayern war ihrem Mann und auch ihrem Lieblingssohn Otto, dem König von Griechenland, eine wichtige Ratgeberin.

Idealisiert zur mustergültigen, fügsamen Gattin und guten Mutter sowie zur tugendhaften Königin, die sich der Wohlfahrt widmete, war Therese v. Bayern in der Bevölkerung sehr beliebt.

Siehe auch
Königtum