Johannes-Kolleg

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Joko oder ausgeschrieben Johannes-Kolleg ist ein kleines aber feines internationales Studentenwohnheim, das vom Steiler-Orden betreut wird. Es liegt in der Hiltenspergerstraße in Schwabing-West am Rande des Luitpoldparks. Dort wohnen 3 Schwestern und ein Pater und ca. 110 Studierende. Diese stammen aus ca. 30 verschiedenen Nationen. Somit sind neue Eindrücke hinsichtlich Musik, Sprach- und Kochkünsten vorprogrammiert und im Preis inbegriffen.

Betreut werden die Studenten durch 2 Seniorinnen und 2 Senioren (ebenfalls Mitbewohner des Wohnheims), die die Heimleitung tatkräftig unterstützen ohne dabei ihre zahlreichen Privilegien auszunutzen.

Legendär sind mittlerweile Veranstaltungen wie der "Internationale Abend" oder das "Sommerfest", sowie die allseits beliebte "ground floor lounge".

Das Johannes-Kolleg wurde zum 1. Oktober 2015 geschlossen[1] und mittlerweile abgebrochen. Die Bewohner kämpften für den Erhalt[2] des Studentenwohnheims. 2018 gründeten ehemalige Bewohner einen Verein, der sich für ein neues Johanneskolleg einsetzt[3].

Adresse

Johannes-Kolleg


Hiltenspergerstraße 84
80796 München
@ : kollegsleitung@johanneskolleg.de

Www.png www.johanneskolleg.de, offizielle Website

Einzelnachweise