Heinz Goerke

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Dr. Heinz Goerke (* 13. Dezember 1917 in AllensteinW/Ostpreußen, † 16. Juni 2014) war als Allgemeinarzt, Facharzt für Innere Medizin und Radiologie, Ordinarius der Geschichte der Medizin und ärztlicher Direktor in Berlin und am Klinikum Großhadern in München.

Goerke war von 1970 bis 1982 Ärztlicher Direktor des Klinikums Großhadern sowie erster Direktor des von ihm initiierten Deutschen Medizinhistorischen Museums, das 1973 eröffnet wurde.

Seit 2015 verleiht der Verein der Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät der LMU München die Heinz-Goerke-Medaille.

17 Jahre leitete er das Münchner Institut für die Geschichte der Medizin.

Ehrungen

  • 1982 erhielt Goerke die Ehrendoktorwürde der Universität İstanbul.
  • 1984 wurde zur Förderung der Beziehungen zwischen den beiden Fakultäten in İstanbul und München die Erich-Frank-Gesellschaft[1] gegründet.
  • 2018 wurde die Heinz-Goerke-Straße in Großhadern nach ihm benannt.

Einzelnachweise

  1. Erich‐Frank‐Gesellschaft: Internetauftritt
Wikipedia.png
Das Thema "Heinz Goerke" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Heinz Goerke.