Villa Flora

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Hansastraße 44)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Villa Flora

Die Villa Flora ist eine denkmalgeschützte Stadtvilla im Stadtbezirk Sendling-Westpark. Um 1900 trug das Anwesen die Anschrift Sendlinger Feldweg 1. Der schlichte Walmdachbau wurde zunächst im Jahr 1874 durch Josef Wolf[1] im Stil des Biedermeier errichtet.

Die Villa befand sich an einem der Feldwege, die sich hier zerstreut über die Felder und Äcker zogen, damals noch weit vor den Toren Münchens. Für das Jahr 1879 finden wir eine Familie Biehbeck, Werksmeister, der das Haus bewohnt. Erst kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurde sie mit dem Bau der Hansastraße an das Münchner Straßennetz angeschlossen.

Im Adressbuch von München für das Jahr 1900, November 1899, finden wir auf der Anschrift Sendlinger Feldweg 1, die Eheleute Hagmaier, die in dem Gebäude eine Restauration betreiben. Zeitnah erhält das Gebäude seinen heutigen Namen. Im Jahr 1895 werden bereits Ansichtskarten verteilt mit der Aufschrift Restaurant und Cafe - Villa Flora Sendlingerfeldweg No.1, Heinrich Hagmaier. Im Adressbuch für das Jahr 1896, Drucklegung Oktober 1895, ist allerdings noch die Vorbesitzerfamilie, die Kaufmannswitwe Kunigunde Junghans, als Eigentümer des Anwesens eingetragen. Das Lokal, der zugehörige Wirtsgarten und die angebaute Kegelbahn entwickelten sich schnell zu einem beliebten Ausflugsziel der Münchner Bürger. In den 1930er-Jahren war die Villa regelmäßiger Treffpunkt der Münchner SPD. 1937 wurden die Besitzer der Gaststätte deshalb enteignet, und die Villa kam in den Besitz der Stadt München.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs waren auf dem Grundstück ein Bauhof und später ein Wohnheim untergebracht. Ab den 1970er-Jahren stand es leer und verfiel zusehends. Erst in den Jahren 1996/97 wurde die Villa von Grund auf saniert. Seither befindet sich darin wieder eine Gastwirtschaft.

Adresse

Restaurant Villa Flora Dressel Gastronomie & Event GmbH


Hansastraße 44
80686 München
☎ : 089 54717575
@ : info@villa-flora.com


Weblinks

Einzelnachweise

  1. Denkmäler in Bayern, Landeshauptstadt München, Südwest, Band 1, S.276, Hansastraße 44
Wikipedia.png
Das Thema "Villa Flora" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Villa Flora (München).