Neues Gabriel

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Gabriel Filmtheater)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fassadenansicht Hausnummer 16, ohne Kino.

Das Gabriel Filmtheater war ein Kino mit zwei Sälen in der Münchner Maxvorstadt. Es war das älteste in der Stadt. Der Schausteller Carl Gabriel eröffnete 1907 an dieser Stelle unter dem Namen The American Bio-Cie. „Carl Gabriels Theater lebender Bilder“ ein Lichtspielhaus. Seitdem wurde das Kino mehrfach renoviert.

Adresse

Neues Gabriel


Dachauer Straße 16
80335 München
☎ : 089 / 59 45 74
@ : gabriel.filmtheater@gmail.com

Technische Ausstattung

Saal Plätze Leinwandgröße Projektor Ton
1 208 10 x 5 m 35 mm Dolby SR+DTS
2 63 7 x 3 m 35 mm Dolby SR

Siehe auch

Das zweitälteste:

Weblinks

  • Gabriel Filmtheater : Das älteste Kino der Welt hat dicht gemacht. (SZ-Artikel vom 23. April 2019; Münchens OB Dieter Reiter hatte sich für einen Ankauf durch die Stadt ausgesprochen, was für das Lichtspielhaus neue Chancen eröffnet hätte. Christian Pfeil hat den Verdacht, die Inhaber, deren Familie das Gabriel schließlich seit seiner Gründung betrieben, hätten "innerlich aufgegeben". )
Wikipedia.png
Das Thema "Neues Gabriel" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Gabriel_Filmtheater.