Freddi Vogt

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freddi Vogt war ein Fotograf, der im 20. Jahrhundert in München gelebt und gewirkt hat. Ein Konvolut von über 500 Fotografien hat der Fotograf und Sammler Andreas Bohnenstengel Anfang des 21. Jahrhunderts erworben.

Wohnadresse

Breisacher Straße in München-Haidhausen

Der Fotograf

Sein Kommilitone Wolfgang H. Gerzer erinnert sich: Übermäßig viel kann ich Ihnen so rein aus dem Gedächtnis nicht erzählen, aber vielleicht sind doch ein paar Mosaiksteinchen dabei zur Ergänzung des Bildes, das Sie sich von Freddie Vogt machen wollen:

Er stammt meiner Einschätzung nach nicht aus begüterten Verhältnissen in München-Haidhausen, da er als Schüler der inzwischen nicht mehr existierenden Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie in der München-Schwabinger Clemensstraße 33 unterdurchschnittlich oft anwesend war – sowohl in den Jahren 1960 bis 1962 mit Gesellenprüfung als Abschluss, als auch in der Meisterklasse 1966/1967, um nebenher schon mit photographischen Tätigkeiten Geld zu verdienen. Wir waren beide zufällig in beiden Zeitbereichen gleichzeitig Schüler der Münchner Photoschule.

Meine Frau und ich sahen ihn und seine Frau Uschi bis Ende der 1960e-Jahre an und ab im Café Schwabinger Nest, so etwas wie ein kleiner Künstlertreff, wo auch der vormalige Photomitschüler Ewald Wladika und andere, wie Bildjournalisten und Bühnenleute sich ein Stelldichein gaben. Ewald Wladika habe ich besonders erwähnt, weil er unserer Einschätzung nach wohl eine verhältnismäßig feste Verbindung zu den Vogts hatte. Freddie erzählte im „Nest“ so manche Anekdote aus seiner reichhaltigen photographischen Arbeit für die Zeitschrift ELTERN, bei der er damals überdurchschnittlich gut verdiente. Dann haben wir ihn und seine Frau aus den Augen verloren.

Vom Bildjournalisten und Photographen Werner F. Vollmer (war auch an der Photoschule) hörten wir in den Achtziger Jahren, dass Freddie Vogt tödlich verunglückt sei, was uns sehr betroffen gemacht hat.

Auf dem Rückweg von seinem erworbenen Bauernhaus im Allgäu nach München hatte das Auto der Vogts eine Panne und war liegen geblieben. Ein vorbeikommender LKW der Bundeswehr bot an, das liegengebliebene Fahrzeug abzuschleppen. Freddie Vogt ist zwischen seinem Auto und dem Bundeswehr-LKW mit der Anbringung des Abschleppseils beschäftigt, als eine ältere Dame mit ihrem großen PKW auf der Landstraße fast ungebremst auf die stehenden Fahrzeuge auffährt. Freddie wird dabei tödlich verletzt.

Arbeiten von Freddi Vogt (Auswahl)

Oktoberfest

Hofbräuhaus

Innenstadt

Kultur

Lokale Prominenz