Ferenc Krausz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferenc Krausz (geb. am 17. Mai 1962 in MórW) ist ein ungarischer und österreichischer Physiker in Garching und Hochschullehrer der LMU. Der Physiker erhält 2023 (10. Dez.) zusammen mit zwei Wissenschaftlerinnen anderer Institute den Physik-Nobelpreis. Mit seinem Forschungsteam gelang es ihm als erstem weltweit, einen extrem kurzen Lichtpuls von weniger als einer Femtosekunde Dauer sowohl zu erzeugen als auch zu messen. Eine Femtosekunde sind 10-15 Sekunden, also eine 1 mit 15 Nullen.

Seit 2004 ist er Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik am Hochschul- und Forschungszentrum Garching bei München. Seine Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität läuft als Teilgebiet der ExperimentalphysikW. Er ist Mitbegründer und war von 2010 bis 2019 einer der beiden Sprecher des ExzellenzclusterWs Munich-Centre for Advanced Photonics (MAP).

Seit 2015 ist er Gründungsdirektor des Centre for Advanced Laser Applications an der LMU und seit 2019 auch Gründungs-Geschäftsführer des Center for Molecular Fingerprinting in Budapest.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Attoworld.de:Lebenslauf
Wikipedia.png
Das Thema "Ferenc Krausz" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Ferenc Krausz.