Emil Manz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emil Manz (* 9. August 1880 in RegensburgW; † Januar 1945 in Wolfratshausen) war ein deutscher Bildhauer. In seinem Werk widmete er sich überwiegend der Darstellung von Tieren. Daneben trat er als Dichter von Humoresken im bairischen Dialekt in Erscheinung.

Manz studierte zunächst bei Wilhelm von Rümann und Erwin Kurz an der Akademie der Bildenden Künste München Bildhauerei. Nach einem Aufenthalt in den Vereinigten Staaten war er sechs Jahre lang Schüler von Hermann Hahn. Für den Zoologischen Garten in Düsseldorf schuf er eine Tigerplastik. Seine bedeutendsten Arbeiten hinterließ er in München, wo er in den 1930er-Jahren mehrere Brunnenanlagen schuf, die heute unter Denkmalschutz stehen.

Werke (Auswahl)

Wikipedia.png
Das Thema "Emil Manz" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Emil Manz.