Dreimühlenbach

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der ehemalige Dreimühlenbach versorgte tatsächlich drei Mühlen mit der Wasserkraft. Er wurde nach der Bruder-, Au- und Oberen Kaiblmühle benannt.

Der längst verschwundene Dreimühlenbach erhielt sein Wasser aus der Isar etwa auf der Höhe der heutigen Franz-von-Rinecker-Straße. Es wird auch vermutet, dass er vor seiner Kanalisierung bereits ein Nebenlauf der Isar war. Er floss zunächst parallel zu Isar, dann in Richtung Großer Stadtbach, von dem er sich auf der Höhe des Heizkraftwerks Süd entfernte und westlich der Schäftlarnstraße durch das Gebiet der heutigen Großmarkthalle, weiter entlang der Dreimühlenstraße, an deren Ecke mit der Isartalstraße mündete er in den Großen Stadtbach. Der Dreimühlenbach war etwa 2,5 km lang und im Mittel 6,4 m breit und 1,2 m tief.

1898 wurde der Nordteil des Bachs zum Bau der Bahnstrecke in den Großen Stadtbach eingeleitet. 1921 wurde zum Bau der Isarwerke 2 und 3 der restliche Teil des Baches aufgelassen und 1952 wurde das leere Bachbett verfüllt.

Wikipedia.png
Das Thema "Dreimühlenbach" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Dreimühlenbach.