Diskussion:Wikipedia

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verbindung

Hi allerseits,
super das es ein wiki über München gibt, auch ist die Wahl auf Mediawiki gut gefallen. Ich habe gesehn das einige Artikel aus der Wikipedia kopiert wurden, das hilft zwar erst mal dem Inhalt auf die Beine, ist aber vielleicht nicht so sinnvoll, da es dann die Information an 2 Stellen gibt. Zwar könnte man den Anspruch hier haben mehr über München zu schreiben, aber warum nicht gleich in der Wikipedia. Hier haben wir dann ja doch einen anderen Anspruch, so werden heir sicherlich mehr Details wie Adressen oder Öffnungszeiten plaziert werden.

Was haltet Ihr von einer Zusammenarbeit, welche die lexikalischen (dann mal lustig ans definieren;) Inhalte in die Wikipedia, und die praktischen Inhlate hier sammelt? Wenns dann richtig gute Inhalte hier gibt, dann kann man sicherlich eine Baustein link vom WikipediaArtikel hierherverweisen. Diese Art der, nennen wir sie mal Symbiose, könnte man dann hier auf dieser Seite beschreiben.

interwiki

Auf der Hauptseite ist schon in interwiki drauf, aber recht umständlich ([[wikipedia:de:Hauptseite|Wikipedia]]) könnte man einen interwiki mit de: aufmachen? oder besser einen mit p: für Wikipedia, da de ja auf die Sprache hindeutet, und wenn das hier abgeht (und das wirds) dann kann es ja auch mal anderssprachige münchenwikis geben. greetz Klml 04:01, 19. Mär 2006 (CET)

PS: Kennt Ihr schon das Treffen der Münchner Wikipedianer, das wikipedia:de:Wikipedia:WikiProjekt München oder das wikipedia:de:Portal:München?

Doppelte Lexikonartikel sind natürlich in den meisten Fällen nicht so sinnvoll. Die ursprüngliche Idee eines Stadtwikis ist ja eher, dass es genau da weitermachen kann, wo die Wikipedia aufhört (bzw. wegen ihres Charakters als allgemeine Enzyklopädie aufhören muss.)
Insofern bin ich auch dafür, bei allgemein enzyklopädischen Informationen auf Wikipedia zu verweisen und hier v.a. praktische Informationen rund um das Leben in München zu sammeln.
Was die Interwiki-Links betrifft, müssten wir uns tatsächlich mal überlegen, wie man das am besten löst. Eines der nächsten Wikipedia-Treffen in München wäre sicher auch eine gute Gelegenheit, sich mal persönlich kennenzulernen (nicht zuletzt auch deshalb, da bald der erste Geburtstag des München Wikis ansteht;) Viele Grüße --Max post 18:25, 20. Mär 2006 (CET)

Hi Max,
he klingt cool, würde mich echt freuen wenn wir uns bei einem Treffen mal sehen, das nächste ist am 04.04. (das übernächste dann am 05.05. etc ;) greetz klml 14:57, 25. Mär 2006 (CET)

Lizenzmigration der Wikipedia eingearbeitet

Hi, ich habe gerade mal die Lizenzmigration der Wikipedia vom Juli 2009 eingearbeitet. Seitdem sind die beiden Projekte nicht mehr kompatibel und Texte dürfen nicht mehr wechselseitig übernommen werden. --88.217.61.201 22:34, 22. Feb 2010 (CET) (Benutzer:H-sttW) PS: Der Abschnitt drüber ist zwar vier Jahre alt, aber wenn das jemand liest: Der Münchner Stammtisch der Wikipedia trift sihc das nächste mal am 3. März. Alle Informationen unter: Wikipedia:MünchenW, ihr seid herzlich willkommen.

Keine Frage des Tages hier?

Warum nicht?

jedenfalls meine vorläufige Antwort darauf. LG --sdfgh, 9.11.11