Diskussion:Harald Lesch

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aber hallo

Irgendwie klingt die Formulierung "Außerdem ist er Professor für Physik" nach dem Einleitungssatz wie Satire. Ist das so gewollt? Bitte darüber nachzudenken oder es in deinen Ohren nachklingen lassen. War es vielleicht anders gedacht.

Und bitte in einer ruhigen Minute RS und Satzzeichen überprüfen. Für einen veröffentl. Text doch noch verbesserungsfähig. Zielgröße, an der wir uns alle messen lassen müssen, 1 Fehler Maximum pro 1 Seite DIN A 4. Ja ich weiß, deshalb schreibe ich "später". LG --blasser, 21:50, 30. Mär. 2016 (CEST)

Hallo Blass!
Ich kann deinen Einwand nicht nachvollziehen, habe den Satz aber trotzdem geändert. Ich weiß ja mittlerweile dass du gerne manches auf die Goldwaage legst.
Satire oder mich über Herrn Lesch Lustig machen habe ich nicht beabsichtigt!
Ich habe die Seite angelegt weil Herr Lesch eine interessante Person ist.

Die Zitate die ich angeführt habe, fallen oft in alpha-centauri. Gehört also zur Beschreibung der Sendung dazu. Flüchtigkeitsfehler schleichen sich leider immer mal ein-Leider! Werde mich aber bemühen sie zu vermeiden. Und wer Verbesserungen hat, kann sie ja gerne einfügen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Perfektion meinerseits!

Grüsse Der Münchner!
Ja, ja, und wer Verbesserungen hat, kann sie ja gerne einfügen. Dann bekomme ich dafür solche Anmerkungen "Goldwaage". Oder es sieht so aus, als gefiele mir deine Arbeit nicht. Habe mich fest am Zaum gehalten. Und will dir erst mal die Möglichkeiten für weitere Bemühungen nicht nehmen. Ich verrate dir aber gerne, dass sie sich noch lohnen. Von Perfektion reden wir doch gar nicht. Wir sind doch keine Wikipädisten mit typographischen Abstrichen und ähnl. Krankheiten. :-)) Und einen Artikel über Lesch a) finde ich prima und b) gefällt mir dein Ansatz. Habe mal die Weiterleitung angelegt. Also nur zu. Und erst mal gute Nacht. Muss ja nicht alles an einem Tag erledigt werden. LG --Blass (Diskussion) 23:23, 30. Mär. 2016 (CEST)

Links, wie

Hallo Blass Du wirst jetzt wahrscheinlich wieder Lachen: Ich kann leider nicht ums verrecken den Weblink zur ARD Mediathek zu den alpha-Centauri Videos einfügen. Könntest du dass bitte machen Weblink:http//www.ardmeditathek.detv/alpha-Centauri/Sendung?documentldt=14913006bcastltd=14913006 Das funktioniert nicht! Danke

Vielleicht kannst du mir hier erklären wie das geht! Grüße Der Münchner

Ok, ok, das Wichtigste sind je nach Zweck die richtigen Klammern und innerhalb der Klammern wird die hinterher sichtbare Angabe auch noch unterschiedlich eingefügt.
Links, die irgendwohin ins Web verbinden sollen
vorne und ganz hinten, nach der sichtbaren Angabe, je eine eckige Klammer. Die sichtbare Angabe kommt nach dem Link und einem Leerzeichen. Also im Prinzip so [http://www.xyzzzz.de Überschrift] Vorsicht, direkt bei der Klammer keine Leerzeichen reinschmuggeln. ( mehr … steht hier bei Wiki-Hilfe, unter Mitmachen)
Links ins Wiki, nicht sonstwohin im Web
vorne und ganz hinten, nach der sichtbaren Angabe, je zwei eckige Klammern. Die im Text schließlich sichtbare Angabe kommt nach dem Link und einem Trennzeichen. Das Trennzeichen ist ein spezielles Sonderzeichen, kein großes i oder kein kleines L. Davor ja kein Leerzeichen. Also im Prinzip so [[ÜberschriftdesArtikels|evtl. veränderte Überschrift auch mit Abständen möglich]] . Ergebnis: evtl. veränderte Überschrift auch mit Abständen möglich. Vorsicht, direkt bei dem Trennzeichen | keine Leerzeichen reinschmuggeln. Als ÜberschriftdesArtikels habe ich im Beispiel "München" verwendet. Schau es dir bitte hier auch mal im Edit-Modus (Bearbeiten) an. ( mehr … steht hier bei Wiki-Hilfe)
Dann gibt es noch recht oft Links zu den verwendeten Vorlagen
... das sind die mit den doppelten geschweiften Klammern {{ }} . Beim Verweis z B auf einen {{Wikipedia-Artikel}} führt das dann automatisch zu dem Summs aus der Wikipedia-Artikel-Vorlage: Harald Lesch ist von überregionaler Re... usw. Das klappt so aber nur, wenn beide Überschriften identisch sind. (Sonst steht mehr … dazu bei Wiki-Hilfe unter Parameter/Klammerargumente)


Nun müsstest du oben mit deinem Beispiel üben. Damit du nicht gleich abschreibst, stelle ich die richtige Lösung auf deine Disku. Dort also erst nachschauen, wenn es zu sehr nervt. Das Klammergedöns. Auf Hochdeutsch: Auszeichnung mit HTML-Tags. LG --Blass (Diskussion) 22:12, 31. Mär. 2016 (CEST)