Diskussion:1518–1525 Pestwelle in Europa

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einstieg

Abgesehen vom typo ist der Satz Pestwelle in Europa registriert vielleicht noch verbesserungsfähig: etwa in Richtung von ... bis werden an verschiedenen Orten Hunderte Todesfälle der Seuche „Pest“ zugeschrieben.

Du kannst evtl. auch Pestepidemien in München berücksichtigen. Erweitern?

LG --Blass, 10:53, 17. Feb. 2019 (CET)

Hm 1525 und 1563 (1517, das Taferl) liegen ja etwas auseinander. Und die beiden Todesfälle betreffen Mü nicht. Es gab aber eine andere Zahl: Im Winter 1635 starben von 20.000 Einwohnern 15.000 an der Pest. Das alles war in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Und der ist hier vllcht die Klammer. Maxi führte ja die Ligatruppen. --blass, 9:05 Uhr, 19. Feb. 2019
Zur zeitlichen Komponente von Epedemien: denn wer sich in München infizierte und die Kutsche nahm, erkrankte unterwegs und blieb im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke. [1]. Kriege mobilisieren Bevölkerungen und verschlechtern die hygienische Situation was Epedemien begünstigt.--Beta Prominenz (Diskussion) 19:22, 20. Feb. 2019 (CET)
Hi, das ist generell schon richtig. Jedoch war keine Kutsche von 17/25 bis 63 unterwegs. Du verknüpfst mit dem Taferl da sehr viel. Ich meine: zu lose/locker. Ich an deiner Stelle würde das Ganze von hier als Abschnitt in Pestepidemien in München einfügen. Fr. Grüße --Blass (Diskussion) 22:32, 20. Feb. 2019 (CET)