Datei:Muekardifaulstr102011b.jpg

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(2.560 × 1.734 Pixel, Dateigröße: 884 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

München. Gebäude auf Kardinal-Faulhaber-Straße 10, ehedem Promenadestraße 10. Eine Fotoansicht für München Wiki und alle Anderen. Das Gebäude entstand in den Jahren 1895 bis 1896 unter der Leitung des berliner Architekten Emil Schmidt für die Bayerische Hypotheken und Wechselbank. Die sich damit ein monumentales Denkmal setzte. In der Neuzeit ging das komplette Areal an einen privaten "Investor"? über. Das Bauwerk erstreckt sich auf der gegenüberliegenden Seite bis zur Theatinerstraße. Zur Ausführung vor Ort waren zwei weitere, nicht bekannte münchner Architekten tätig. Die über 50m breite Fassade ist komplett in fränkischem Rhätsandstein ausgeführt. Die Fotoansicht ohne jegliche Kraftwagen am Randstein, war nur in Verbindung mit den Straßenbauarbeiten möglich. (nikon pc-24)

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:26, 23. Okt. 2011Vorschaubild der Version vom 11:26, 23. Okt. 20112.560 × 1.734 (884 KB)Fentriss (Diskussion | Beiträge)München. Gebäude auf Kardinal-Faulhaber-Straße 10. Eine Fotoansicht für München Wiki und alle Anderen. (nikon pc-24)

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten