Christoph-Probst-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christoph-Probst-Straße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
PLZ 80805
Name erhalten 1947 Umbenennung
München S.jpg / München U.png
 
München U6.jpg Studentenstadt
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Die Christoph-Probst-Straße in Schwabing führt von der Grasmeierstraße nach Norden in die Studentenstadt.

Straßenname

Sie wurde im Jahr 1947 nach dem Studenten Christoph Probst, Mitglied der Weißen Rose benannt.

Im Straßenverzeichnis von August 1948 wird die Straße wie folgt beschrieben. Allerdings stimmt der Standort und auch die Bezeichnung nicht mit der Beschreibung überein. Text S.49 wie folgt: Christoph-Probst-Platz, Siedlung am Hart. Platz a. d. Reuschstr., von-Haeseler-Straße und Willi-Graf-Straße. Die heutige Christoph-Probst-Straße erhielt ihren Namen erst in den 1960er-Jahren, als für die Vorbereitung der Olympischen Spiele die Studentenstadt gebaut wurde.

In der Straße befinden sich ausschließlich Studentenwohnungen, die vom Münchner Studentenwerk vermietet werden. Das größte Haus ist das Hanns-Seidel-Haus mit über 600 Einzimmer-Apartments für Studenten[1].

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: Hanns-Seidel-Haus

Lage

>> Geographische Lage von Christoph-Probst-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)