Carl Effner sen.

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Effner sen. (* 1791; † 22. Juli 1870) war der Enkel des Hofbaumeisters Joseph Effner (1687–1745) und königlich bayerischer Oberhofgärtner.

Erstmalig wird Carl Effner in einem Artikel erwähnt, dass ihm zum 11. Oktober 1819 die Ernennung eines Hofküchen-Gärtners zu Teil wird.

Die Familie Effner wohnt seinerzeit und weit in die 1840er-Jahre in der St.-Anna-Straße 11, nahe dem damaligen Hofküchengarten. Teile dieser Gartenanlagen werden später mit Seidls Pfarrkirche St. Anna bebaut werden.

Im Polizeianzeiger von 1829 wird berichtet: Am 12. April 1829 wird er mit Agnes Friedel, einer königlichen Hofbraubeamtenstochter, in München getraut.

Im Regierungsblatt für das Jahr 1852 lesen wir, dass seine Majestät, der König, der Hofintendanz den Hofgärtner Carl Effner als gartentechnisch versierten Mann beigestellt habe und ihm die Erlangung des Titels als Oberhofgärtner zum 30. September 1852 übertragen hat. Damals befand sich die Hofgarten-Intendanz in der Herzog-Max-Burg im Erdgeschossgebäude, linker Hand zur Kapelle. Effners Adresse wird in den 1860er Jahren auch unter der Herzog-Max-Burg angegeben.

Einem kleinen Vermerk des Regierungsblattes für das Jahr 1860 ist zu entnehmen, dass ihm ab dem 26. Juni 1860 der König die Erlaubnis erteilte, die zuvor erhaltene Ehrung, den königlich Preußischen rothen Adlerorden, IV Klasse, tragen zu dürfen.

Am 22. Juli 1870 wurde das Ableben des Hofgarten-Inspektors Effner im Pfarrbezirk der St.-Anna-Kirche bekannt gegeben. Die Beerdigung fand am 24. Juli 1870 gegen 15 Uhr nachmittag auf dem südlichen Leichenacker statt. Das Grab der Familie Effner ist heute nur mehr unter dem Namen des Sohnes bekannt. Alle anderen Hinweise sind im Laufe der Jahre getilgt worden.

Besser bekannt geworden ist sein Sohn, der spätere Hofgartendirektor, und Gartenkünstler Carl von Effner.

Quellen und Nachweise

  • Berchem; Unter Karl von Effner ist leider ein Tippfehler (†22. 12. 1844) als Todestag eingeflossen. Somit lässt sich nicht mehr nachvollziehen, welcher Effner gemeint sein könnte.
Wikipedia.png
Das Thema "Carl Effner sen." ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Carl Effner.