Bernd-Eichinger-Platz

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Bernd Eichinger)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernd-Eichinger-Platz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Der Bernd-Eichinger-Platz in der Maxvorstadt liegt an der Gabelsbergerstraße Ecke Barerstraße vor der Hochschule für Fernsehen und Film München.

Er wurde 2012 nach Bernd Eichinger (1949–2011) benannt, einem Filmproduzenten, Drehbuchautor und Regisseur. Seine Karriere begann in Schwabing, wo er nach Abschluss des Studiums an der Hochschule für Fernsehen und Film 1974 die Filmfirma Solaris mit gegründet hatte. 1978 erwarb Eichinger den Großteil der Konkursmasse der Constantin Film. Im Laufe von drei Jahrzehnten produzierte er mehr als 70 Filme, die mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurden.

Lage

>> Geographische Lage von Bernd-Eichinger-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org) (Quelle: Muenchen.de: Straßenneubenennung 2012)