Albert Bayerle

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Bayerle wurde am 30. November 1906 in AugsburgW geboren und starb am 3. August 1972 in München. Er war Prokurist des Konsumverein München-Sendling und Stadtrat in München in der SPD-Fraktion.

Leben

Bayerle lebte seit 1908 im SB Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln in Obersendling und trat 1924 in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ein. Er absolvierte eine kaufmännische Ausbildung. Dann war er als Korrespondent, Verkaufsleiter und Werbeleiter beschäftigt.

Konsumverein München-Sendling

Bis 2. Mai 1933 war er Prokurist des am am 20. Februar 1886 gegründeten Konsumvereins München-Sendling, dem zweiten Konsumvereins Münchens.

  • 1932 hatte der Sendlinger Konsumverein einen Umsatz von 20 Millionen Reichsmark, 58.332 Mitglieder und 1244 Beschäftigte.
  • Reichsweit bedienten in der Weimarer Republik Konsumgenossenschaften im Einzelhandel einen Marktanteil von etwa zehn Prozent.
  • Während der Weimarer Republik schüchterten die von Nationalsozialisten dominierte Kampfgemeinschaft gegen Warenhaus- und Konsumvereine unter dem Kaufmann Georg Sturm und Albert Künzel die Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter der Konsumvereine ein.
  • Am 9. März 1933 besetzte die NS-Sturmabteilung auch in München das Gewerkschaftshaus in der Pestalozzistraße 40-42.
  • Die Vermögen der Gewerkschaften wurden zugunsten der NS-Organisation Deutsche ArbeitsfrontW eingezogen.
  • Am 3. Mai 1933 wurde bei etwa 1.200 Verbrauchergesnossenschaften im Deutschen Reich die Leitungsgremien durch die DAF ausgetauscht.
  • Diese setzte die Parteigenossen der NSDAP Hanss Sander und Werner Langenhan als Geschäftsführer der Produktions- und Verkaufseinrichtung ein, entließ die bisherigen Mitglieder des Vorstand des Konsumvereins München Sendling: Hans Bauer (Politiker, 1874)W, Albert Bayerle sowie Georg Bergmann und erstattete Anzeige die bisherigen Leiter, wegen Misswirtschaft und somit Schädigung der Vermögensinteressen der Genossenschaftsmitglieder.

Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit

  • Im Zweiten Weltkrieg wurde Bayerlein Soldat in Russland.

Ab 1950

  • 1952 wurde er erstmals in den Münchner Stadtrat gewählt. Dabei wurde er vom Listenplatz 45 auf den Rang 2 vorgehäufeltW, was ihm den Spitznamen Häufelkönig eintrug.

Quellen

Wikipedia.png
Das Thema "Albert Bayerle" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Albert Bayerle.