Postgebäude an der Agnesstraße

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Agnespost)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fassade der Agnespost

Zwischen dem Elisabethplatz und der Isabellastraße findet man eine Postfiliale, die sog. Agnespost, unter den Hausnummern 1-5.

Das Postgebäude an der Agnesstraße in Schwabing, durchaus auch liebevoll Agnespost genannt, wurde in den Jahren 1926 bis 1927 nach Plänen von Robert Vorhölzer, Franz Holzhammer und Walter Schmidt zur Aufnahme eines Postamts im Erdgeschoß und Postbeamtenwohnungen in den darüber liegenden vier Stockwerken errichtet.


Das eigentliche Postamt ist zur besseren Belichtung als flacher Anbau in den Innenhof des Gebäudekomplexes gestellt und kann durch den Haupteingang an der Agnesstraße 3 erreicht werden.

Fassadenansicht Wohngebäude mit der Blickrichtung von der Ecke Isabellastraße zur Agnesstraße.

Über diesem Eingangsportal, auf das drei Spitzbogenöffnungen vor einem Wetterschutz bietende Gewölbe hinweisen, sind auf der Höhe der ersten Etage, quasi Postheilige darstellend, 4 Standfiguren auf Konsolen angebracht. Jeweils durch ein Speichenfenster unterbrochen stehen hier Thurn und Taxis, Steinheil, Stephan und Ohm. Die vier Figuren sind ein Werk des Bildhauers Eugen Kindler.

Das Postamt war schon im Verzeichnis der Postanstalten für das Jahr 1929 unter der Nummer Postamt 13 Agnesstraße 3 geführt.

Seit den 1920er Jahren gibt es an der Agnesstraße diese Poststelle - nun, 2021, soll der Standort bis Ende des Jahres schließen. Die Kunden reagieren entsetzt - und die Deutsche Post sucht nach einem neuen Partner in der Nähe. Damit macht innerhalb kürzester Zeit die zweite Postbankfiliale im westlichen Schwabing zu. Denn bereits Ende Februar schließt die Postbank-Zweigstelle an der Angererstraße 7c. Das nächste Postamt ist erst an der Münchner Freiheit. Alle diese Poststationen waren Postbankfilialen mit integriertem Post-Brief-Paket-Dienst.

Weblinks