Pasinger Papierfabrik

Aus München Wiki
Version vom 29. Februar 2016, 13:58 Uhr von Blass (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl von Beck eröffnete 1842/43 die Maschinen-Papierfabrik in Pasing. Für lange Zeit war das einer der wenigen prosperienden Industriebetriebe in Pasing.

Die Papierfabrik befand sich auf einer Insel zwischen Fabrikkanal und Würm, aus der sie Wasser und Energie holte. 1897 ereignete sich in der Papierfabrik eine Dampfkessel-Explosion, bei der fünf Fabrikarbeiter und ein Kind tödlich verletzt wurden Nach mehreren Besitzerwechseln (u.a. war auch Max Bullinger Eigentümer) und einer kurzzeitigen Schließung 1932 wurde die Produktion 1994 endgültig eingestellt, das Gebäude 1999 abgerissen und das Gelände in den Pasinger Stadtpark eingegliedert.