München Wiki:Vorlagen

Aus München Wiki
Version vom 22. November 2022, 12:22 Uhr von WuffiWuff2 (Diskussion | Beiträge) (→‎Bisher erstellte (allgemeine) Vorlagen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine VorlageW ist eine Seite, die sich als Textbaustein verwenden lässt, d. h. als vorgefertigten Text, der in einen anderen Text eingefügt wird.

Alle Vorlagen kann man im Namensraum: Vorlage ansehen.


Verwendung

Die Eingabe der jeweiligen Kopiervorlage…

{{NamederVorlage}}

…führt zum durch die Vorlage bestimmten Ergebnis in dem Artikel, wenn dieser danach gesichert worden ist und erneut geöffnet wird.


Beispiel

hier das Beispiel {{Fremder Text}} ergibt dieses Textfeld:

§ Hinweis zum Urheberrecht

Dieser Artikel "Vorlagen" wurde in Teilen nicht von Mitarbeiter*innen des München Wikis erstellt, sondern von einer externen Quelle übernommen (Website: {{{1}}}; Inhaber: {{{2}}}, Aufgerufen am unbekannt).

(Der Verfasser dieses Artikels bestägt mit Setzen dieses Bausteins, dass ihm bekannt ist, externe Daten nicht ohne die Einwilligung des jeweiligen Urhebers veröffentlichen darf!)


Gedanken von WuffiWuff2 über Hinweisbausteine

Weil ich das derzeit gültige System der Wartungskategorien zu ungenau finde, will ich folgende Änderungen anstoßen. Zum Einen wird die Vorlage „Baustelle“ gestrichen. Das hat vor allem den Sinn, dass es sie in Zukunft nicht mehr braucht… Daher bitte ich darum zukünftig nicht mehr die Vorlage Baustelle zu verwenden!

Darüber hinaus wird ab sofort die Vorlage "Stub" gestrichen. Nach und nach werde ich sie auf allen Seiten entfernen und durch andere Vorlagen ersetzen! Das hat mehrere Gründe. Die Bezeichnung eines Artikels als "Stub" ist nicht genau definiert, und hat mehrere Bedeutungen. Des weiteren sieht die Vorlage einfach unschön aus und sortiert die Artikel nur alle in eine Kategorie Arbeitsliste, die keine detaillierte Auflistung ermöglicht! Aus diesen Gründen bitte ich auch darum, die Vorlage Stub nicht mehr einzubinden!

Statt dessen sind fünf neue Vorlagen und eine umgestaltete Vorlage entstanden, die folgenden Sinn haben.

  1. Es wird genauer definiert, was genau an einem Artikel falsch ist.
  2. Die Vorlagen sortieren den Artikel automatisch in eine Wartungskategorie gleichen Namens.
  3. Es wird auf Mitarbeit hingewiesen, sodass sich vielleicht der ein oder andere beteiligt um die bezeichneten Artikel auszubauen.
  4. Die Symbole und die jeweilige Farbgebung sind für alle Vorlagen verschieden!

Und zwar wären dies folgende Vorlagen:

  • Die Vorlage Ausbau kennzeichnet Artikel, die noch nicht richtig ausgearbeitet sind, oder solche, die größere inhaltliche Lücken aufweisen.
  • Die Vorlage Leer kennzeichnet Artikel, die noch gar keinen Inhalt oder nur ein paar Wörter als Inhalt haben.
  • Die Vorlage Münchenbezug kennzeichnet Artikel, die keinen erkennbaren Bezug zu München haben.
  • Die Vorlage Spam kennzeichnet Artikel, die Werbung oder Propaganda enthalten, die hier im München Wiki unerwünscht ist.
  • Die Vorlage Update kennzeichnet Artikel, die veraltet sind und auf den neuesten Stand gebracht werden müssen.
  • Die Vorlage Redundanz kennzeichnet sich überschneidende Artikel.

Sollte nach einer gewissen Zeit immer noch keine Änderung an den bezeichneten Artikeln eingetreten sein, oder ist ein Merkmal des Artikels, welches mit den Vorlagen bezeichnet ist, sehr schwerwiegend kommt der Artikel in die Qualitätssicherung. Dazu wird die Vorlage QS in den Artikel eingebunden, wobei der Grund der Baustein ist. Überdies wird der Artikel danach auch in die München Wiki:Qualitätssicherung eingetragen. Die Anweisungen im dortigen Kasten sind zu beachten!

Bei Bedarf werden die obigen Vorlagen durch weitere Vorlagen ergänzt, für die ich derzeit allerdings noch keine Notwendigkeit sehe. Wenn sich das aber ändert, dann erstelle ich auch noch Bausteine für Tote Links, Einzelnachweise oder Inhaltliche Formulierung...

Bisher erstellte (allgemeine) Vorlagen

Bausteine

Quelltext Vorlage Hinweise
{{Update}}
Symbol Update.png
Update


Dieser Artikel entspricht leider seit Längerem nicht mehr dem aktuellen Stand! Deshalb braucht er dringend ein Update!


Wenn du mithelfen willst, kannst du dich gerne registrieren (weitere Infos hierzu findest du in der München-Wiki-Hilfeseite)!

weist darauf hin, dass der Artikel nicht auf dem aktuellen Stand ist
{{Leer}}
Leer Symbol.png
[    ]

Wie du siehst, ist an dieser Stelle kein brauchbarer enzyklopädischer Inhalt vorhanden!

Wenn Du mehr zu diesem Thema weißt, wäre es schön, wenn du daran schreiben würdest. Beteilige dich doch einfach am München Wiki! (vielleicht gibt es schon etwas zu dem Thema bei der Wikipedia...)  Du kannst diese Seite dann gerne weiter bearbeiten.
Vielen Dank!

weist darauf hin, dass der Artikel unbedingt mit Inhalt gefüllt werden muss
{{Münchenbezug}}
Ort Symbol.png
Münchenbezug fehlt

Wie du siehst, ist dieser Artikel oder Abschnitt über Vorlagen kein passendes Thema für ein München-Wiki.

Hiermit wird noch einmal darauf hingewiesen, dass im München Wiki ausschließlich Artikel mit einem erkennbaren Bezug zur Region München sinnvoll sind.

Ich bitte um Verständnis!

weist darauf hin, dass der Artikel sich auf München beziehen muss!
{{Spam}}
Warnicon.png
Spam

Achtung! Dieser Artikel oder Abschnitt über Vorlagen enthält Werbung oder Propaganda.

Deswegen ist zu beachten, dass im München Wiki keine Werbung oder Propaganda erlaubt ist!

Daher ist dieser Artikel schnellstmöglich zu löschen!
Vielen Dank!

weist darauf hin, dass der Artikel nur Werbung enthält, die nicht gewünscht ist.
{{Ausbau}}
Ausbau Symbol.png
Wieso geht's hier nicht weiter?!?

Wie du siehst, ist dieser Artikel oder Abschnitt über Vorlagen leider noch etwas lückenhaft und kurz. Er könnte gut eine Überarbeitung gebrauchen!

Wenn Du mehr zu diesem Thema weißt, wäre es schön, wenn du daran weiter schreibst. Beteilige dich doch einfach am München Wiki! (vielleicht gibt es schon etwas zu dem Thema bei der Wikipedia...)  Du kannst diese Seite dann gerne weiter bearbeiten.
Vielen Dank!

weist darauf hin, dass der Artikel ausgebaut werden muss
{{Inuse}}
Inuse Symbol.png
In Bearbeitung durch WuffiWuff2


An dieser Seite oder an diesem Abschnitt arbeitet gerade jemand. Um Bearbeitungskonflikte und Doppelarbeit zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen bis diese Markierung entfernt ist, oder notiere Anregungen und Änderungswünsche auf der Diskussionsseite dieses Artikels! Dieser Baustein sollte nicht dauerhaft zu sehen sein.
Dieser Artikel ist deshalb ja auch noch nicht Bestandteil des München-Wikis. — Dankeschön!


weist darauf hin, dass der Artikel von einem Autor bearbeitet wird
{{Redundanz}}
Merge-arrows.png
Redundanz

Die Artikel [[{{{1}}}]] und [[{{{2}}}]] überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zusammenzuführen. Bitte entferne diesen Baustein erst nach vollständiger Abarbeitung der Redundanz.
weist auf inhaltliche Überschneidung zweier Artikel hin
{{Überarbeiten|Grund}}
Update.png
Hier ist eine Überarbeitung notwendig

Leider gibt es auf dieser Seite einen bestimmten Sachverhalt zu verbessern! Was das genau ist findest du auf der Diskussionsseite dieses Artikels!

Wenn Du helfen willst, dann beteilige dich doch einfach am München Wiki! (vielleicht gibt es schon etwas zu dem Thema bei der Wikipedia...)  Du kannst diese Seite dann gerne weiter bearbeiten.
Vielen Dank!

weist auf grundsätzlich auf Überarbeitungsbedarf hin

Parameter

{{{1}}}, {{{2}}} usw. Beliebiger Wert wird übergeben. Beispiel: {{Name der Vorlage|1|2...usw.}} (Statt der 1, 2 usw. beliebige(r) Wert(e)/Text(e))

„Magische Wörter“

  • {{PAGENAME}} Artikelname wird eingefügt — ergibt Vorlagen
  • {{LOCALDAYNAME}} aktueller Wochentag — ergibt Freitag
  • {{NUMBEROFARTICLES}} Artikelanzahl in der Wiki — ergibt 16.939

Spielwiese

Hier kannst du dich speziell an einer Vorlage üben oder deine eigenen Kreationen testen: Vorlage:Spielwiese

So sieht es dann im Artikel aus:


Anzahl der Wikiartikel: 16.939
Heute ist Freitag, der 26. 04. 2024
Es ist 21:12 Uhr.
Was kommt nun Nummer1, wenn es 1 gibt?

Was kommt nun Test, wenn es ein 1 gibt?
Was kommt nun {{{2}}}, wenn es kein 2 gibt?
Wikipedia-Link mit WL: [[Wikipedia:de:Test|Wikipedia-Artikel TestW]]
Wikipedia-Link mit WL2: Test in der deutschen WikipediaW