Hans-Jochen-Vogel-Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
| Ort                  = München
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = Olympiapark
| Ortsteil            = [[Olympiapark]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Milbertshofen-Am Hart]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Milbertshofen-Am Hart]]
| PLZ                  = 80809
| Angelegt            = 1972
| Angelegt            = 1972
| Neugestaltet        =  
| Neugestaltet        =  
| NameErhalten        = 4. Februar 2021<ref>Stadtgeschichte München: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=8691 Hans-Jochen-Vogel-Platz]</ref>
| NameErhalten        = 2021
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>[[Stadtgeschichte München]]: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=8691 Hans-Jochen-Vogel-Platz]</ref>
| Straßen              =  
| Straßen              =  
| Querstraßen          =  
| Querstraßen          =  
| Plätze              =
| Plätze              =
| Bauwerke            =  
| Bauwerke            =  
| U-Bahn              = {{ÖPNV|U3}} [[Olympiazentrum]]
| U-Bahn              = {{ÖPNV|U3}} {{ÖPNV|U8}} [[Olympiazentrum]]
| Tram                =
| Tram                =
| Bus                  =
| Bus                  =
Zeile 36: Zeile 38:
| Straßen-ID          = 06796
| Straßen-ID          = 06796
}}
}}
Der '''Hans-Jochen-Vogel-Platz''' ist ein Platz zwischen Olympiahalle im Norden, Olympiastadion im Westen und dem Rudolf-Harbig-Weg im Süden.
Der '''Hans-Jochen-Vogel-Platz''' ist ein Platz zwischen Olympiahalle im Norden, Olympiastadion im Westen und dem [[Rudolf-Harbig-Weg]] im Süden.


== Namensgeber ==
== Namensgeber ==
Der Platz wurde 2021 nach dem Münchner [[SPD]]-Politiker [[Hans-Jochen Vogel]] benannt, der 2020 im Alter von 94 Jahren verstorben war<ref name="HJV">Landeshauptstadt München, Vorlage 20-26 / V 02473 vom 04.02.2021: [https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/6416246.pdf Straßenbenennung nach Hans-Jochen Vogel]</ref>. Vogel war von 1960 bis 1972 Münchner [[Oberbürgermeister]], holte die Olympischen Spiele [[1972]] nach München und ermöglichte dadurch einen Bauboom, den Bau der S-Bahn und der ersten U-Bahn-Linien. Noch vor den Olympischen Spielen gab er sein Amt als Oberbürgermeister auf und wurde Bundestagsabgeordneter. Im Bundestag war er zunächst Minister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau im Kabinett Brandt, später Bundesjustizminister im Kabinett Schmidt, später kurzzeitig Regierender Bürgermeister von West-Berlin. Nach dem Ende der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt wurde Vogel Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, bei der Bundestagswahl 1983 Kanzlerkandidat der SPD und von 1987 bis 1991 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und SPD-Bundesvorsitzender.
Der Platz wurde 2021 nach dem Münchner [[SPD]]-Politiker [[Hans-Jochen Vogel]] benannt, der 2020 im Alter von 94 Jahren verstorben war<ref name="HJV">Landeshauptstadt München, Vorlage 20-26 / V 02473 vom 4. Februar 2021: [https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/6416246.pdf Straßenbenennung nach Hans-Jochen Vogel]</ref>. Vogel war von 1960 bis 1972 Münchner [[Oberbürgermeister]], holte die Olympischen Spiele [[1972]] nach München und ermöglichte dadurch einen Bauboom, den Bau der S-Bahn und der ersten U-Bahn-Linien. Noch vor den Olympischen Spielen gab er sein Amt als Oberbürgermeister auf und wurde Bundestagsabgeordneter. Im Bundestag war er zunächst Minister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau im Kabinett Brandt, später Bundesjustizminister im Kabinett Schmidt, später kurzzeitig Regierender Bürgermeister von West-Berlin. Nach dem Ende der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt wurde Vogel Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, bei der Bundestagswahl 1983 Kanzlerkandidat der SPD und von 1987 bis 1991 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und SPD-Bundesvorsitzender.


Das Straßenschild und eine Gedenktafel wurde an Vogels erstem Todestag, dem 26. Juli 2021 enthüllt<ref>SPD-Stadtratsfraktion München: [https://spd-rathausmuenchen.de/news/muenchen-bekommt-einen-hans-jochen-vogel-platz-2/ München bekommt einen Hans-Jochen-Vogel-Platz]</ref>.
Die Straßenschilder und eine Gedenktafel wurde an Vogels erstem Todestag, dem 26. Juli 2021 enthüllt<ref>SPD-Stadtratsfraktion München: [https://spd-rathausmuenchen.de/news/muenchen-bekommt-einen-hans-jochen-vogel-platz-2/ München bekommt einen Hans-Jochen-Vogel-Platz]</ref>. Dieses Areal ist derzeit der flächenmäßig größte mit einem Namen genannte Platz in München. Zur Platzbereitstellung wurde dem schon seit 1971 benannten [[Coubertinplatz]] einiges an Fläche abgenommen.


== Lage ==
== Lage ==
{{Lage|nord = 48.17200| ost = 11.54719}}
{{Lage|nord = 48.17200| ost = 11.54719}}
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 19:15 Uhr

Hans-Jochen-Vogel-Platz
Straße in München
Hans-Jochen-Vogel-Platz
Basisdaten
Ort München
Milbertshofen-Am Hart Olympiapark
PLZ 80809
Angelegt 1972
Name erhalten 2021 Erstnennung[1]
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg München U8.jpg Olympiazentrum
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer
Straßen­gestaltung verkehrsberuhigt
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06796

Der Hans-Jochen-Vogel-Platz ist ein Platz zwischen Olympiahalle im Norden, Olympiastadion im Westen und dem Rudolf-Harbig-Weg im Süden.

Namensgeber

Der Platz wurde 2021 nach dem Münchner SPD-Politiker Hans-Jochen Vogel benannt, der 2020 im Alter von 94 Jahren verstorben war[2]. Vogel war von 1960 bis 1972 Münchner Oberbürgermeister, holte die Olympischen Spiele 1972 nach München und ermöglichte dadurch einen Bauboom, den Bau der S-Bahn und der ersten U-Bahn-Linien. Noch vor den Olympischen Spielen gab er sein Amt als Oberbürgermeister auf und wurde Bundestagsabgeordneter. Im Bundestag war er zunächst Minister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau im Kabinett Brandt, später Bundesjustizminister im Kabinett Schmidt, später kurzzeitig Regierender Bürgermeister von West-Berlin. Nach dem Ende der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt wurde Vogel Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, bei der Bundestagswahl 1983 Kanzlerkandidat der SPD und von 1987 bis 1991 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und SPD-Bundesvorsitzender.

Die Straßenschilder und eine Gedenktafel wurde an Vogels erstem Todestag, dem 26. Juli 2021 enthüllt[3]. Dieses Areal ist derzeit der flächenmäßig größte mit einem Namen genannte Platz in München. Zur Platzbereitstellung wurde dem schon seit 1971 benannten Coubertinplatz einiges an Fläche abgenommen.

Lage

>> Geographische Lage von Hans-Jochen-Vogel-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Hans-Jochen-Vogel-Platz
  2. Landeshauptstadt München, Vorlage 20-26 / V 02473 vom 4. Februar 2021: Straßenbenennung nach Hans-Jochen Vogel
  3. SPD-Stadtratsfraktion München: München bekommt einen Hans-Jochen-Vogel-Platz

Weblinks

Einzelnachweise