Granatstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Granatstraße''' in Feldmoching führt vom Onyxplatz als Ringstraße nach Osten. Sie wurde benannt nach dem Halbedelstein '''{{WL2|de:Granatgru…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Granatstraße''' in [[Feldmoching]] führt vom [[Onyxplatz]] als Ringstraße nach Osten.
Die '''Granatstraße''' in [[Feldmoching]] führt vom [[Onyxplatz]] als Ringstraße nach Osten.


Sie wurde benannt nach dem Halbedelstein '''{{WL2|de:Granatgruppe|Granat}}'''.
Sie wurde nach dem Halbedelstein '''{{WL2|de:Granatgruppe|Granat}}''' benannt.
 
 
 
Das [[Konzentrationslager Allach]], auch ''Lager Ludwigsfeld, Lager Allach-Karlsfeld, KZ-Außenlager Allach'' genannt, war vom 22. Februar [[1943]] (nach der Gedenktafel von 19. März an) bis April [[1945]] ein großes Außenlager des [[Konzentrationslager Dachau|SS-Konzentrationslagers Dachau]] (als Stammlager) im Münchner Stadtteil Allach jenseits der neuen Autobahntrasse. Von hier mussten männliche und weibliche KZ-Häftlinge zur [[Zwangsarbeit]] marschieren.


==Lage==
==Lage==

Version vom 9. November 2013, 22:27 Uhr

Die Granatstraße in Feldmoching führt vom Onyxplatz als Ringstraße nach Osten.

Sie wurde nach dem Halbedelstein GranatW benannt.


Das Konzentrationslager Allach, auch Lager Ludwigsfeld, Lager Allach-Karlsfeld, KZ-Außenlager Allach genannt, war vom 22. Februar 1943 (nach der Gedenktafel von 19. März an) bis April 1945 ein großes Außenlager des SS-Konzentrationslagers Dachau (als Stammlager) im Münchner Stadtteil Allach jenseits der neuen Autobahntrasse. Von hier mussten männliche und weibliche KZ-Häftlinge zur Zwangsarbeit marschieren.

Lage