Gebäude der Bezirksregierung Oberbayern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Gebäude des Regierungsbezirks in der Maximilianstraße Nr. 39 wurde nach Gebäude der Bezirksregierung Oberbayern verschoben: behelfstitel auf dt.)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Gebäude des Regierungsbezirks in der [[Maximilianstraße]] Nr. 39 '''wurde unter König Maximilian II. durch den Architekten [[Friedrich Bürklein]] geplant. Es heißt oft nur kurz Regierung Ober-Bayern. Entlang der Nordseite des Maximiliansforums, einer platzartigen Aufweitung der Straße wurde eine 170 m lange symetrische Schaufront errichtet. Baubegin war der 28. November [[1856]], der 45. Geburtstag des Königs. [[1864]] war das Gebäude fertig. Die Fassade wurde auf den Wunsch des Königs hin vollständig mit Terrakotta verkleidet.  
Das '''Gebäude des Regierungsbezirks Oberbayern''' in der [[Maximilianstraße]] 39 in [[München]] wurde unter König [[Maximilian II.]] durch den Architekten [[Friedrich Bürklein]] geplant. Es heißt oft nur kurz ''Regierung Oberbayern.'' Entlang der Nordseite des Maximiliansforums, einer platzartigen Aufweitung der Straße, wurde eine 170 m lange symmetrische Schaufront errichtet. Baubegin war der 28. November [[1856]], der 45. Geburtstag des Königs. [[1864]] war das Gebäude fertig. Die Fassade wurde auf den Wunsch des Königs hin vollständig mit Terrakotta verkleidet.  


Bei den Bombenangriffen wurde das Gebäude 1944 durch Brand- und Sprengbomben bis auf die Fassade zerstört und nach dem Krieg mit einem zusätzlichen Geschoss wieder neu aufgebaut. In den 1960er und 1970er Jahren entstanden rechtwinklig Erweiterungsbauten entlang der [[St.-Anna-Straße]] und des [[Altstadtring]]s.
Bei den [[Luftangriffe auf München|Bombenangriffen]] wurde das Gebäude 1944 durch Brand- und Sprengbomben bis auf die Fassade zerstört und nach dem Krieg mit einem zusätzlichen Geschoss wieder neu aufgebaut. In den [[1960er]] und [[1970er]] Jahren entstanden rechtwinklig Erweiterungsbauten entlang der [[St.-Anna-Straße]] und des [[Altstadtring]]s.
 
==Erweiterungsbauten==


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Blasius Spreng]] (1913 — 1987, Wandmalereien)
* {{WL2|de:Blasius_Spreng|Blasius Spreng}} (1913 — 1987, Wandmalereien)
* [[Oberbayern|Regierungsbezirk Oberbayern]]


==Quelle==
==Quelle==
Zeile 12: Zeile 11:


[[Kategorie:Maximilianstraße]]
[[Kategorie:Maximilianstraße]]
[[Kategorie:Gebäude]]
[[Kategorie:Maximilianstil]]

Aktuelle Version vom 19. November 2015, 08:40 Uhr

Das Gebäude des Regierungsbezirks Oberbayern in der Maximilianstraße 39 in München wurde unter König Maximilian II. durch den Architekten Friedrich Bürklein geplant. Es heißt oft nur kurz Regierung Oberbayern. Entlang der Nordseite des Maximiliansforums, einer platzartigen Aufweitung der Straße, wurde eine 170 m lange symmetrische Schaufront errichtet. Baubegin war der 28. November 1856, der 45. Geburtstag des Königs. 1864 war das Gebäude fertig. Die Fassade wurde auf den Wunsch des Königs hin vollständig mit Terrakotta verkleidet.

Bei den Bombenangriffen wurde das Gebäude 1944 durch Brand- und Sprengbomben bis auf die Fassade zerstört und nach dem Krieg mit einem zusätzlichen Geschoss wieder neu aufgebaut. In den 1960er und 1970er Jahren entstanden rechtwinklig Erweiterungsbauten entlang der St.-Anna-Straße und des Altstadtrings.

Siehe auch

Quelle