Dieter Sattler

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Sattler (* 2. Februar 1906 in München; † 9. November 1968 in Rom) war Architekt.

Seine Eltern waren der Architekt Carl Sattler, ehemaliger Leiter der Kunstakademie in München, Sohn des Malers Johann Ernst Sattler, und Eva von Hildebrand, die Tochter des Architekten und Bildhauers Adolf von Hildebrand. Als Sohn dieser stark künsterlisch veranlagten Familie schlug er ebenfalls den Weg des Schaffenden ein. Er studierte Baukunst mit der Richtung Ingenieurwesen und erlangte im Jahr 1930 an der Technischen Hochschule München den Doktortitel. Durch die Mutter, die viele Jahre in der Toskana gelebt hatte, gelangte er im Alter von nur sechs Wochen nach Italien, wo er von einer Amme, die nur der italienischen Sprache mächtig war, beaufsichtigt wurde. Deshalb erlernte er die italienische Sprache in Wort und Schrift. Mit dem Erwachsenwerden zog es ihn etliche Monate nach Florenz. Diese Aufenthalte im Mekka der alten Künste und schönen Architektur prägten ihn zusätzlich, und das Interesse daran wurde hierdurch noch gestärkt.

In den Jahren von 1930 bis 1940 konnte er seinen erlernten Beruf als Architekt ausüben. Zum einen in München wie auch in Berlin, wo er für einige Jahre in Charlottenburg in der Bismarckstraße wohnte. Ab 1940 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen, konnte hier seine Erfahrung als Ingenieur und Architekt einbringen und entging dadurch einem Einsatz an der Front.

Nach dem Krieg halfen ihm u.a. seine Fremdsprachenkenntnisse, um in direkte Kontakt mit der US-amerikanischen Besatzungsmacht zu gelangen, in dessen Diensten er seine Fähigkeiten als Architekt, aber auch als Förderer der Kultur und der menschlichen Beziehungen, der Völkerverständigung zeigen konnte. 1946 gelangte Sattler unter der bayerischen Regierung Ehards an den Posten des Staatssekretärs der Schönen Künste in München, den er bis 1952 inne hatte.

Todesanzeige 1968

Quellen und Nachweise

  • Traueranzeige Sattler. Beisetzung in München Oberföhring bei St. Lorenz am 14. November 1968.
  • Hildegard Nipperdey Erinnerung an Dieter Sattler, Mitteilungsblatt der Kulturabteilung der Italienischen Botschaft in Rom. (Februar 1969)
  • Zeitungsartikel; Frankfurter Zeitung 15.11.1968. Rheinischer Merkur #6 5.2.1960. Karlsruher Rundschau 10.11.1968. Frankfurter Allgemeine Zeitung 3.2.1966.
  • Dieter Sattler: Abhandlung zur Erlangung des Doktors der technischen Wissenschaften, Adolf von Hildebrand und die Architektur, Buchner, München, 1932.
  • Dieter Sattler: Brief an Professor Jachmann.
  • Wolfgang Höpker: Der Dirigent auf der "Dritten Bühne". Ein Interview mit Dieter Sattler in Christ und Welt, 13.05.1966.
Wikipedia.png
Das Thema "Dieter Sattler" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Dieter Sattler.