Hans Ehard

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Ehard (* 10. November 1887 in BambergW; † 18. Oktober 1980 in München) war nach dem Studium in München und Würzburg Jurist. Im Kabinett Schäffer war er 1945 kurzzeitig Justizminister, anschließend im Kabinett Hoegner I Staatssekretär im Bayerischen Justizministerium.

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs gab es auch in Deutschland großes Leid und viel Hunger. Eine amerikanische Hilfsaktion schickte "CARE"-Pakete mit Lebensmitteln. Der Begriff steht oft für diese Zeit. Hier der Inhalt eines solchen Paketes. (Foto: Karl Schillinger, 1996)

Ehard war auch Mitglied der Verfassunggebenden Versammlung. Er war für die CSU vielfältig politisch aktiv. Von 1946 bis 1954 und von 1960 bis 1962 war er zwei mal Ministerpräsident des neuen Freistaates Bayern.

Bestattet wurde er auf dem Waldfriedhof/Alter Teil im Grab Nr. 86-W-12.

Nach ihm wurde die Hans-Ehard-Straße in Perlach benannt.

Wikipedia.png
Das Thema "Hans Ehard" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Hans Ehard.