Bronzedenkmal König Maximilian I. Joseph: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das Bronzedenkmal des ersten bayerischen Königs geht auf einen Entwurf von [[Leo von Klenze]] und [[Johann Martin von Wagner]] zurück, der jedoch beim König auf Ablehnung stieß, da dieser in stehender Pose dargestellt werden wollte. Nach Maximilians Tod gab Ludwig I. schließlich doch den ursprünglichen Entwurf des sitzenden Monarchen in Auftrag, den 1835 [[Christian Daniel Rauch]] in Berlin ausführte.
Das Bronzedenkmal des ersten bayerischen Königs geht auf einen Entwurf von [[Leo von Klenze]] und [[Johann Martin von Wagner]] zurück, der jedoch beim König auf Ablehnung stieß, da dieser in stehender Pose dargestellt werden wollte. Nach Maximilians Tod gab Ludwig I. schließlich doch den ursprünglichen Entwurf des sitzenden Monarchen in Auftrag, den 1835 [[Christian Daniel Rauch]] in Berlin ausführte.


[[Bild:KönigMaxI.jpg|thumb|300px|Bronzedenkmal König Maximilian I. Joseph]]
[[Bild:KönigMaxI..jpg|thumb|300px|Bronzedenkmal König Maximilian I. Joseph]]





Version vom 25. April 2006, 15:44 Uhr

Das Bronzedenkmal des ersten bayerischen Königs geht auf einen Entwurf von Leo von Klenze und Johann Martin von Wagner zurück, der jedoch beim König auf Ablehnung stieß, da dieser in stehender Pose dargestellt werden wollte. Nach Maximilians Tod gab Ludwig I. schließlich doch den ursprünglichen Entwurf des sitzenden Monarchen in Auftrag, den 1835 Christian Daniel Rauch in Berlin ausführte.

Datei:KönigMaxI..jpg
Bronzedenkmal König Maximilian I. Joseph


Lage

Max-Joseph-Platz

80539 München