Diskussion:Bronzedenkmal König Maximilian I. Joseph

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bronzedenkmal des ersten bayerischen Königs (1756–1825) vor der Oper in München geht auf einen Entwurf von Leo von Klenze und Johann Martin von Wagner zurück, der jedoch bei König Max auf Ablehnung stieß, da dieser in stehender Pose dargestellt werden wollte. Nach Maximilians Tod gab Ludwig I. schließlich doch den ursprünglichen Entwurf des sitzenden Monarchen in Auftrag, den 1835 Christian Daniel Rauch in Berlin ausführte. Gegossen wurde es in der Werkstatt von Johann Baptist Stiglmaier. Feierlich enthüllt am 13. Oktober 1835.

Ich frage mich, woher diese Angaben stammen. Wer ist Johann Martin von Wagner? Die Initiative zu dem Denkmal ging von Kronprinz Ludwig aus, der dem Münchener Magistrat vorschlug, zum 25jährigen Regierungsjubiläum des Königs Max I. ein Denkmal zu errichten, das natürlich bis zum Jahre 1824 nicht fertig wurde. Extra für das Denkmal wurde Stiglmaier auf Kosten des Magistrats in München eine Gießerei eingerichtet. Dem Guss gingen diverse Studienreisen Stiglmaiers und Rauchs nach Frankreich und Italien voraus, weil die Technik des Bronzegusses in Bayern bzw. Deutschland noch nicht ausreichend bekannt war. 1833 hatte Rauch das Denkmal im Modell vollendet und Stiglmaier die Figur in mehreren Teilen gegossen, nachdem zuvor (1832) eine einheitliche Gesamtform im Guss völlig misslungen war. --Wilkinus (Diskussion) 23:48, 7. Feb. 2021 (CET)