7. Mai: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(ausgebaut)
Zeile 1: Zeile 1:
Ereignisse an diesem Datum:
<noinclude>Der '''{{PAGENAME}}''' ist der 127. (in Schaltjahren der 128.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 238 Tage bis zum Jahresende.


* [[Gerhard Polt]], [[1942]] in München geboren
== Geboren ==
* Am 7. Mai [[1981]] wird in München die erste erfolgreiche [[Herztransplantation]] in Deutschland durchgeführt.


* [[Gerhard Polt]], [[1942]] in München


[[Kategorie: Chronik]]
== Heute vor ... ==
Der folgende Abschnitt wird am {{PAGENAME}} auf der Seite [[Aktuelle Ereignisse]] eingebunden:
</noinclude>
{{Vor Jahren|1876}} 1876 stirbt der Musiker und Dichter [[Franz Graf von Pocci]] in München. Pocci wurde mit 23 Jahren Zeremonienmeister König [[Ludwig I. (Bayern)|Ludwigs I.]]. Er hinterließ ein reiches künstlerisches Werk. Neben zahlreichen Kompositionen malte er Landschaften, illustrierte Kinderbücher und zeichnete Karikaturen seiner Zeitgenossen. Nach Graf von Pocci sind in München u.a. die [[Poccistraße]] sowie eine U-Bahnhaltestelle benannt.
{{Vor Jahren|1925}} 1925 wird das [[Deutsches Museum|Deutsche Museum]] in München eröffnet. Mit ca. 18.000 ausgestellten Objekten aus rund 50 Bereichen der Naturwissenschaften und der Technik ist es heute das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. Der umfangreiche Bestand an wertvollen technischen und naturwissenschaftlichen Originalexponaten wird jährlich von ca. 1,3 Millionen Menschen besucht.
{{Vor Jahren|1981}} 1981 wird im Münchner [[Deutsches Herzzentrum München|Herzzentrum]] die erste erfolgreiche [[Herztransplantation]] in Deutschland durchgeführt. Schon 1969 hatte es den ersten Versuch einer Herztransplatation in München gegeben, der Patient war aber 27 Stunden nach dem Eingriff verstorben.
<noinclude>
== Siehe auch ==
Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken:
[[Spezial:Whatlinkshere/{{PAGENAME}}|Seiten, die auf {{PAGENAME}} verlinken.]]
 
== Weblinks ==
* {{WL2|{{PAGENAME}}}}
 
[[Kategorie:Datum und Jahrestag|Mai]]
</noinclude>

Version vom 6. Mai 2022, 16:26 Uhr

Der 7. Mai ist der 127. (in Schaltjahren der 128.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 238 Tage bis zum Jahresende.

Geboren

Heute vor ...

Der folgende Abschnitt wird am 7. Mai auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 148 Jahren
1876 stirbt der Musiker und Dichter Franz Graf von Pocci in München. Pocci wurde mit 23 Jahren Zeremonienmeister König Ludwigs I.. Er hinterließ ein reiches künstlerisches Werk. Neben zahlreichen Kompositionen malte er Landschaften, illustrierte Kinderbücher und zeichnete Karikaturen seiner Zeitgenossen. Nach Graf von Pocci sind in München u.a. die Poccistraße sowie eine U-Bahnhaltestelle benannt.
... 99 Jahren
1925 wird das Deutsche Museum in München eröffnet. Mit ca. 18.000 ausgestellten Objekten aus rund 50 Bereichen der Naturwissenschaften und der Technik ist es heute das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. Der umfangreiche Bestand an wertvollen technischen und naturwissenschaftlichen Originalexponaten wird jährlich von ca. 1,3 Millionen Menschen besucht.
... 43 Jahren
1981 wird im Münchner Herzzentrum die erste erfolgreiche Herztransplantation in Deutschland durchgeführt. Schon 1969 hatte es den ersten Versuch einer Herztransplatation in München gegeben, der Patient war aber 27 Stunden nach dem Eingriff verstorben.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 7. Mai verlinken.

Weblinks