2008: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 19: Zeile 19:


===September===
===September===
28.: Bei den Landtagswahlen erreicht die [[CSU]] nur noch 43,4% der Wählerstimmen. Das ist ein Verlust von 17,3% im Vergleich zur letzten Landtagswahl 2003. Ministerpräsident [[Günther Beckstein]] und CSU-Chef [[Erwin Huber]] treten von ihren Ämtern zurück.
28.: Bei den Landtagswahlen erreicht die [[CSU]] nur noch 43,4% der Wählerstimmen. Das ist ein Verlust von 17,3% im Vergleich zur letzten Landtagswahl 2003. Sie hat damit die absolute Mehrheit im Landtag verloren. Ministerpräsident [[Günther Beckstein]] und CSU-Chef [[Erwin Huber]] treten daraufhin von ihren Ämtern zurück.


=== Oktober===
=== Oktober===

Version vom 25. März 2016, 17:41 Uhr

Die München Wiki Jahreschronik

◀◀◀       ◀◀             2008             ▶▶      


Ereignisse, Notizen

  • Die Skulptur Moving Lines vor dem Fraunhofer Haus wird fertiggestellt.

Januar

März

  • 3. März: Bei den Kommunalwahlen in Bayern setzt sich der Amtsinhaber Christian Ude (SPD) mit 66,7%, gegenüber Josef Schmid (CSU) 24,5% bei der Oberbürgermeisterwahl durch. Für den Landkreis München kommt es zu einer Stichwahl zwischen Heiner Janik (CSU), Amtsinhaber mit 41,3% und Johanna Rumschöttel (SPD) mit 29,1% um das Amt des Landrats. Im Landkreis Freising kommt es überraschend zu einer Stichwahl der beiden Transrapid- und Gegner einer dritten Startbahn: Michael Schwaiger (Freie Wähler) mit 27,61% und Christian Magerl (Grüne) mit 26,68%, der Amtsinhaber Josef Riemensberger (CSU) 24,02% wurde abgewählt.

Juni

Juli

August

3.: Das Piazza Linda schließt.

September

28.: Bei den Landtagswahlen erreicht die CSU nur noch 43,4% der Wählerstimmen. Das ist ein Verlust von 17,3% im Vergleich zur letzten Landtagswahl 2003. Sie hat damit die absolute Mehrheit im Landtag verloren. Ministerpräsident Günther Beckstein und CSU-Chef Erwin Huber treten daraufhin von ihren Ämtern zurück.

Oktober

  • 27. Oktober: Horst Seehofer wird Ministerpräsident des Freistaats Bayern. Nach Jahrzehnten des Alleinregierens in Bayern ist die CSU erstmals wieder auf einen Koalitionspartner angewiesen, sie regiert nun mit der FDP zusammen.

November

Veranstaltungen

  • Veranstaltungen in den Monaten: 05 | 07 | 09 | 10

Ohne Datum

Geboren

Gestorben