Das wieder errichtete Parcus-Haus steht in München am Promenadeplatz mit der Haus-Nummer 12 (vormals Nr. 16) im Kreuzviertel der Altstadt. Das Wohn- und Geschäftshaus wurde ursprünglich für die Buchdruckerfamilie Paul umd Ludwig Parcus durch den Baumeister Friedrich von Thiersch in den Jahren 1887 bis 1890 errichtet.

Parcus-Haus (im Jahre 2010)
Parcus-Haus, Straßenansicht (September 2010)
Parcus-Haus, Straßenansicht (ca. 1890)

Um ungefähr ein gleiches Raumprogramm wie in einem vierflügeligen Haus mit Innenhof zu verwirklichen, wurde die südöstliche Ecke quasi nach innen gezogen, die nicht in den Platz gestellt werden durfte. Durch die Rundform des zurückgesetzten Gebäudeteils gelingt die Lösung der Raumverbindungen auf eine elegante Weise.
In dem 1941-1945er Bombenhagel wurde das Gebäude stark beschädigt, und aller seiner Fassadenausschmückungen und der grossen Kuppel beraubt. In vereinfachter Form, und der Zeit entsprechenden Geldmitteln wurde das schöne Gebäude bis 1950 wieder errichtet.

Erst im Jahre 1999-2000 konnte die schöne Kuppel, und viele andere Details, dem Haus zurück gegeben werden. Vielleicht kann sich noch einer an die Jahre erinnern, als der erhöhte Mitteltrakt, einem Fluzgzeugtower gleich, dem Gebäude ein doch recht merkwürdiges Aussehen gaben.
In diesem Gebäude befanden sich einige Ladeneinbauten. Zu finden waren, eine Filiale der Münchener Bank, und der Königl Bayerische Hoffotograf, Ferdinand Finsterlin, hatte dort im Mittelteil, Erdgeschoss links neben dem Haupteingang, seine Verkaufsräume. Desweiteren die Wildische Buchdruckerei der Gebrüder Parcus, der dem Haus den Namen gab. Und es gab Läden von Alois Retter und Co., sowie von Ansoul und Company.

Die aus der Bauzeit entstammende Fotoansicht zeigt übrigens noch das im Jahre 1938 abgebrochene Denkmal von Kreittmayr.

Quellen und Literatur

  • Bayerischen Architekten- und Ingenieur-Verband, München und seine Bauten. Bruckmann, 1912, Reprint 1978. ISBN 3765417475 (S. 336 Beschreibung und Abb.)