Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Münzhof und Alte Münze

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hat seinen Sitz am Hofgraben 4; im Gebäude der "Alten Münze", einem Vierflügelbau mit dreigeschossigem Arkadenhof, in München. Der ehemalige Hofmarstall und die Kunstkammer (Alte Münze), jetzt Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, wurden 1563-67 unter der Bauleitung von Wilhelm Egckl errichtet. 1807-09 bauten ihn Andreas Gärtner und Franz Thurn zur Münze im klassizistischen Stil um.

Baugeschichte

Der Gebäudekomplex, in dem sich heute der Münzhof befindet, die Gebäude der "Alten Münze", wurde in den Jahren 1563 - 1567 unter Herzog Albrecht V. errichtet und diente als Marstall und als Kunstkammer. Diese war eines der ersten Museen nördlich der Alpen.

Die vier Flügel

Der Arkadenhof

Hofmarstall

Nutzung als Marstall

Kunstkammer

Nutzung als Kunstkammer

Alte Münze

Ab 1806 wurde das Gebäude nach Umbauten als staatliche Münze genutzt. Bis zum Jahr 1986 war in den Räumen das Bayerische Hauptmünzamt mit dem Prägezeichen D untergebracht, das sich heute in modernen Gebäuden in Riem befindet.

Der von dem Gebäude umgebene Münzhof besitzt eine Länge von ca. 35 Metern und eine Breite von etwa 12 Metern.

Bayerisches Denkmalamt

Nutzung als Denkmalamt

Lage und Umgebung

Hofgraben 4

Weblinks