Als Maxburg wird die in der Altstadt bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg stehende historische Herzog-Max-Burg bezeichnet.

Kupferstich der Wilhelminischen Veste (Maxburg)


Geschichte

 
Max-Turm

Wilhelm V. der Fromme ließ 1590 von Heinrich Schön d.Ä. an der Stelle von 54 Bürgerhäusern die "Wilhelminische Veste" ein neues Schloss als Wohn- und Alterssitz der Wittelsbacher erichten. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts, als der Herzog und spätere Kurfürst Maximilian Philipp sie als Residenz verwendete, erhielt sie den Namen Herzog-Max Burg.

Von der ursprünglichen Maxburg blieb durch die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg nur ein Turm, der Max-Turm an der Pacellistraße stehen.

An dieser Stelle wurde in der Nachkriegszeit ein neuer Gebäudekomplex errichtet, in den eine Vielzahl von Geschäften und das Amtsgericht einzogen: die Neue Maxburg.


Das Thema "Maxburg" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Maxburg (München).