Rosenstraße
Die Rosenstraße ist eine ganz kurze Straße in der Altstadt von München, sie verläuft vom Marienplatz zur Sendlinger Straße ganz in der Nähe des Rathauses. Sie ist ein Teil der dortigen Fußgängerzone mit vielen Geschäften und setzt sich nach Norden in der Weinstraße fort. Ihre Parallelstraße nach Osten heißt Rindermarkt (dessen erstes vom Marktplatz nach Süden führendes Stück) und im Westen ist es die Kaufinger-Tor-Passage in Fortsetzung der Mazaristraße.
Historisch wurde sie von der heutigen Sendlinger Straße durch das erste Sendlinger Tor (1175) getrennt, das hier die Stadtbegrenzung markierte.
Dominiert wird ihre eine Seite natürlich vom blockartigen Kaufhausgebäude des Galeria Kaufhof auf der Ecke mit der Kaufingerstraße. Gegenüber und im letzten Straßenabschnitt nach Westen haben sich aber eine ganze Reihe von Einzelgeschäften halten können. Für Internetnutzer besonders attraktiv ist der dortige Apple-Shop auf der Ostseite der Straße.
Hausnummern, Anlieger
Ostseite der Straße
- M.28
- Wormland. Das Eckgebäude mit dem Platz hat die Hausnummer Marienplatz 28
- 2-6
- Sport Schuster, Rosen Apotheke, China Restaurant Kamyi
- 8
- 10
Westseite der Straße
- 1-5
- Zum Galeria Kaufhof-Komplex
- 7
- Die Metzgereifiliale Vinzenzmurr
- 9
- Zum Spöckmeier (Bayerische Schmankerln)