Münchner Nordring: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Bjs (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der Münchner Nordring ist eine in Teilen nur von Güterzügen befahrene Eisenbahnumgehungsbahn am nördlichen Rand der bayerischen Landeshauptstadt München entlang, an der der [[Rangierbahnhof München Nord]] liegt. | Der Münchner Nordring ist eine in Teilen nur von Güterzügen befahrene Eisenbahnumgehungsbahn am nördlichen Rand der bayerischen Landeshauptstadt München entlang, an der der [[Rangierbahnhof München Nord]] liegt. | ||
An der Strecke nach Landshut—Regensburg wurde die zuvor durch die [[Landshuter Allee]] geführte Bahntrasse südlich von [[Moosach]] über den [[Bahnhof München-Laim]] östlich des [[Nymphenburger Park]]s verlegt. Die Trasse wurde zweigleisig ausgeführt und ein neuer Bahnhof in ''Moosach bei München'' eingerichtet. Am 1. Oktober 1901 wurde von diesem Bahnhof aus eine Lokalbahn für den Güterverkehr nach [[Bahnhof München-Schwabing|Schwabing]] eröffnet. Aus dieser Strecke entwickelte sich später der '''Münchner Nordring'''. Von 1941 bis 1945 war über die [[Feldkirchner Tangente]] eine Güterbahnspange zur Braunauer Bahn in Betrieb. | |||
... | |||
{{Wikipedia-Artikel}} | {{Wikipedia-Artikel}} | ||
Version vom 4. Februar 2026, 23:41 Uhr
Der Münchner Nordring ist eine in Teilen nur von Güterzügen befahrene Eisenbahnumgehungsbahn am nördlichen Rand der bayerischen Landeshauptstadt München entlang, an der der Rangierbahnhof München Nord liegt.
An der Strecke nach Landshut—Regensburg wurde die zuvor durch die Landshuter Allee geführte Bahntrasse südlich von Moosach über den Bahnhof München-Laim östlich des Nymphenburger Parks verlegt. Die Trasse wurde zweigleisig ausgeführt und ein neuer Bahnhof in Moosach bei München eingerichtet. Am 1. Oktober 1901 wurde von diesem Bahnhof aus eine Lokalbahn für den Güterverkehr nach Schwabing eröffnet. Aus dieser Strecke entwickelte sich später der Münchner Nordring. Von 1941 bis 1945 war über die Feldkirchner Tangente eine Güterbahnspange zur Braunauer Bahn in Betrieb.
|
Das Thema "Münchner Nordring" ist auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten unter: Münchner Nordring.
|