Alois Ebenböck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Das ist wohl gemeint ?)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Alois Ebenböck''' ([[1867]] — [[1927]]) war ein Kerzenwachszieher und Lebzelter in Pasing; das ist der Handel und die Verarbeitung von Honig und Bienenwachs. Er war Ehrenbürger der Stadt [[Pasing]].
'''Alois Ebenböck''' ([[1867]] — [[1927]]) war ein Kerzenwachszieher und Lebzelter (Handel und die Verarbeitung von Honig und Bienenwachs) in [[Pasing]]. Er war Ehrenbürger der Stadt Pasing.


Das ''ehemalige '''Ebenböck-Schlösschen''''' befand sich da, wo jetzt die Hausnr. Ebenböckstrasse 11 ist.
Sein Haus, genannt das ''Ebenböck-Schlösschen'', befindet sich in der [[Ebenböckstraße]] 11 und gehört seit 1952 der Stadt München und wird als Künstlerwohnung, vom Pasinger Archiv und für Ausstellungen genutzt.


Ebenböck und sein dortiger Grundbesitz waren Namensgeber für die heutige [[Ebenböckstraße]].
Ebenböck und sein dortiger Grundbesitz waren Namensgeber für die heutige [[Ebenböckstraße]].


[[Kategorie:Mann|Ebenbock, Alois]]
{{SORTIERUNG:Ebenboeck, Alois}}
[[Kategorie:Pasing|Ebenb]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Pasing]]

Version vom 20. Oktober 2015, 07:11 Uhr

Alois Ebenböck (18671927) war ein Kerzenwachszieher und Lebzelter (Handel und die Verarbeitung von Honig und Bienenwachs) in Pasing. Er war Ehrenbürger der Stadt Pasing.

Sein Haus, genannt das Ebenböck-Schlösschen, befindet sich in der Ebenböckstraße 11 und gehört seit 1952 der Stadt München und wird als Künstlerwohnung, vom Pasinger Archiv und für Ausstellungen genutzt.

Ebenböck und sein dortiger Grundbesitz waren Namensgeber für die heutige Ebenböckstraße.