Donaustraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(+Nr. 5)
Zeile 2: Zeile 2:


Sie wurde 1908 nach dem Fluss '''{{WL2|de:Donau|Donau}}''' benannt und hieß früher ''Zamdorfer Weg''.  
Sie wurde 1908 nach dem Fluss '''{{WL2|de:Donau|Donau}}''' benannt und hieß früher ''Zamdorfer Weg''.  
== Anlieger ==
[[Datei:Donaustr 5 Muenchen-01.jpg|thumb|Villa in der Donaustraße 5 (unter Denkmalschutz)]]
;Nr. 5:
*Die Villa entstand für Christian Beck zwischen März 1925 und Februar 1926 nach Plänen des Architekten Stefan Wollmann.
*1938 wurde das Anwesen [[Arisierung|arisiert]] und in der Folge Eigentum des Deutschen Reiches („Reichsfiskus Luftfahrt“).
*Nach dem Zweiten Weltkrieg Beschlagnahme durch die amerikanische Besatzungsmacht
*Ab November 1945 Gebäude der Bischöflichen Synode der Russisch-Orthodoxen Kirche im Ausland
*Ab 1. Juli 1952 Österreichische Verbindungsstelle in der Amerikanischen Besatzungszone
* Im Februar 1956 wurde die Verbindungsstelle in das {{WL2|de:Österreichisches Generalkonsulat München|Österreichisches Generalkonsulat München}} umgewandelt.
* Am 14. Januar 1972 erwarb die Republik Österreich von der Bundesrepublik Deutschland (Bundesfinanzverwaltung) die 2.250 m² umfassende Liegenschaft.
*1974 ist die Kanzlei des Generalkonsulats in die [[Ismaninger Straße]] 136 umgezogen; die Villa blieb Residenz des Generalkonsuls.


==Lage==
==Lage==
{{Lage|nord=48.14631700515747|ost=11.6114142537117}}  
{{Lage|nord=48.14631700515747|ost=11.6114142537117}}  
{{Wikipedia|Donaustraße_5_(München)}}


[[Kategorie:Donaustraße| ]]
[[Kategorie:Donaustraße| ]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Bogenhausen]]
[[Kategorie:Bogenhausen]]

Version vom 10. November 2019, 14:15 Uhr

Die Donaustraße in Bogenhausen führt von der Scheinerstraße zur Richard-Strauss-Straße.

Sie wurde 1908 nach dem Fluss DonauW benannt und hieß früher Zamdorfer Weg.

Anlieger

Villa in der Donaustraße 5 (unter Denkmalschutz)
Nr. 5
  • Die Villa entstand für Christian Beck zwischen März 1925 und Februar 1926 nach Plänen des Architekten Stefan Wollmann.
  • 1938 wurde das Anwesen arisiert und in der Folge Eigentum des Deutschen Reiches („Reichsfiskus Luftfahrt“).
  • Nach dem Zweiten Weltkrieg Beschlagnahme durch die amerikanische Besatzungsmacht
  • Ab November 1945 Gebäude der Bischöflichen Synode der Russisch-Orthodoxen Kirche im Ausland
  • Ab 1. Juli 1952 Österreichische Verbindungsstelle in der Amerikanischen Besatzungszone
  • Im Februar 1956 wurde die Verbindungsstelle in das Österreichisches Generalkonsulat MünchenW umgewandelt.
  • Am 14. Januar 1972 erwarb die Republik Österreich von der Bundesrepublik Deutschland (Bundesfinanzverwaltung) die 2.250 m² umfassende Liegenschaft.
  • 1974 ist die Kanzlei des Generalkonsulats in die Ismaninger Straße 136 umgezogen; die Villa blieb Residenz des Generalkonsuls.

Lage

>> Geographische Lage von Donaustraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donaustraße_5_(München) in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.