Schöne Münchnerin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Soweit ich gehört habe, ist der Ursprung des Namens '''„Schöne Münchnerin“''' der freundliche Spitzname für eine Lokomotive. Ein Zeitung macht seit ei…“)
 
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Soweit ich gehört habe, ist der Ursprung des Namens '''„Schöne Münchnerin“''' der freundliche Spitzname für eine Lokomotive.
Soweit ich gehört habe, ist der Ursprung des Namens '''„Schöne Münchnerin“''' der freundliche Spitzname für eine Lokomotive/Triebwagen aus München.


Ein Zeitung macht seit einigen Jahren aber unter diesem Namen auch einen Schönheitswettbewerb (nur für Frauen; dieses Jahr eine Sabine).  
Die [[Abendzeitung]] macht seit einigen Jahren unter diesem Namen einen Schönheitswettbewerb für Frauen.  


Gibt es den Ausdruck auch noch in anderen Zusammenhängen?
==Ausdruck in anderen Zusammenhängen==
* [[Helene Sedlmayr]] (1813—1898), portraitiert um 1830 auf einem Bild in der Galerie der 36 Schönheiten für König [[Ludwig I.]] in [[Schloss Nymphenburg]], wird als Inbegriff der schönen Münchnerin gesehen
* den Trachtenverein ''"Die schöne Münchnerin" e.V.'', [http://www.verein-dieschoenemuenchnerin.de/index.php?option=com_content&view=category&id=45&Itemid=76 www.verein-dieschoenemuenchnerin.de/ (Frauen und Männer. Berichte von Auftritten]. Gegründet 1987)
* Bis 2006 gab es ein ''Café zur Schönen Münchnerin'' auf dem [[Oktoberfest]]
* Ein ehemaliges ''Café zur Schönen Münchnerin'' in der [[Prinzregentenstraße]] gegenüber dem [[Haus der Kunst]]
* Ein Lied der [[Spider Murphy Gang]] [http://www.simfy.de/artists/151085-Spider-Murphy-Gang/albums/553676-Keine-Lust-Auf-Schlechte-Zeiten/tracks/14584435-Die-Schoene-Muenchnerin (Titel 8 auf CD Keine-Lust…)]
* Bayerisches Volkstheaterstück [http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/komoedienstadel/archiv/ludwig-koenig-muenchnerin100.html um eine heimliche '''Affäre'''] im Komödienstadel (Regie Peter Weissflog, Drehbuch Holger Zimmermann; 2008)
* Titel eines Kriminalromanes von [http://www.krimi-couch.de/krimis/harry-kaemmerer-die-schoene-muenchnerin.html Harry Kämmerer], 2012
* Eine Zuchtvariante der [http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/lexikon/lexikon_bild.php?id=14 Fuchsie] (Dt. Fuchsien-Gesellschaft)
* Eine Zuchtvariante der [http://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/rosen_scho.htm Duftrosen] (Nr. 18)
 
==Siehe auch==
* [[München (Begriffsklärung)]]
* [[Münchner Kindl]]
* [[Schönheitengalerie]] König Ludwigs I. in Schloss Nymphenburg
[[Kategorie:Begriffsklärung]]

Aktuelle Version vom 24. März 2018, 21:06 Uhr

Soweit ich gehört habe, ist der Ursprung des Namens „Schöne Münchnerin“ der freundliche Spitzname für eine Lokomotive/Triebwagen aus München.

Die Abendzeitung macht seit einigen Jahren unter diesem Namen einen Schönheitswettbewerb für Frauen.

Ausdruck in anderen Zusammenhängen

Siehe auch