Brunnen an der Universität

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beide Brunnen (2005)
Vorrang der Parkraum-bewirtschaftung vor menschenfreundlicher Platzgestaltung: Ruhender Verkehr mit Luftbefeuchter
Der Brunnen am Geschwister-Scholl-Platz

Die beiden Brunnen vor der Universität wurden in den Jahren 1842 bis 1844 im Auftrag von König Ludwig I. von Bayern, nach Plänen von Friedrich von Gärtner geschaffen.

Da ihre Vorbilder auf dem Petersplatz in Rom stehen, werden sie auch Römische Brunnen genannt. Dennoch hat Friedrich von Gärtner die Brunnen vom Petersplatz nicht einfach kopiert, sondern sie wurden nach seinem eigenen Entwurf geschaffen. Das Universitätsbrunnen-Paar wirkt trotz des dort nahezu unaufhörlich fliessenden und herumlagernden Straßenverkehrs auch heutzutage noch als Blickfang.

Am 1. Mai 1844 wurden diese beiden großen Zierbrunnen erstmals mit Wasser beschickt. In der Mitte des jeweils fast 10 Meter im Durchmesser weiten achteckigen, aus Hauzenberger Granit gefertigten Bassins steht eine große bronzierte, aus Gusseisen gefertigte Schale, aus deren Mitte, einer Blumenknospe gleich, hoch oben das Wasser entspringt und über den Rand hinunter plätschert. Es wird von der mittleren Schale aufgefangen, um dann wiederum wie ein durchsichtiger Vorhang in das untere Steinbecken zu fallen.

Der Guss der über 8,20 m hohen Brunnensäulen erfolgte in der Maximilianshütte in Bergen am Chiemsee. Im Jahr 1848 wurden die beiden Wasserspiele zusammen mit dem nicht mehr bestehenden Brunnhaus, im Besitz Ludwigs des I. an den Bayerischen Staat, und somit an die Bürger der Stadt, übergeben.

Renovierungszeit

Die mächtigen Schalenbrunnen sind derzeit durch eine Gerüstanlage die mit Blechen verkleidet sind, komplett eingehaust und nicht sichtbar. Die Brunnen die Jeweils links und rechts der Ludwigstraße, am Geschwister-Scholl- und Professor-Huber-Platz stehen, werden beginnend am 09. Mai 2023, renoviert. So wird zum einen das aus den 1950er Jahren stammende Wasserpumpsystem erneuert, die bisherige Beleuchtung auf LED-Technik umgebaut und die Innenseiten der Wasserbecken werden gereinigt und neu beschichtet. Ab mitte Oktober, zum Ende der Brunnensaison 2023, sind die Arbeiten abgeschlossen.

Lage

Quellen/Weblinks

  • Otto Josef Bistritzki, Brunnen in München, Callwey, E.A. 1974, Nr. 13, S. 42

Siehe auch