Wurzerstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wurzerstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Altstadt-Lehel Lehel
PLZ 80539
Name erhalten 1826 oder früher Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Maximilianstraße Marstallstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi S.327 Nr.718
(2016), Dollinger S.344

Die Wurzerstraße in der Altstadt führt von der Maximilianstraße zur Marstallstraße am Karl-Scharnagl-Ring.

Sie wurde benannt nach dem Wurzertor, einem Nebentor der zweiten Münchner Stadtmauer, auch Graggenauer oder Kosttor genannt. Erbaunngszeit nicht überliefert. Wurde im Jahr 1872 abgebaut. In der Münchner Gemeinde-Zeitung Nummer 23, vom 20. juni 1872, berichtet uns Ernst von Destouches vom Abbau des Neuthurms und dem zu diesem Zeitpunkt bereits begonnen Abbruch des Kosttors. seit wenigen Tagen sind nun Hacke und Schaufel thätig. Zu beachten ist, daß der im Jahr 1771 errichtete runde Neuturm und das etwa 8 Meter daneben sich befundene rechteckige Kosttor auf der anderen Seite der Maximilianstraße, beim Platz am Kosttor, vor der Durchfahrt zum Platzl, gestanden war. Die Namenswahl mit dem Bezug zum ehemaligen Wurzertor ist vermutlich nicht ganz stimmig. Zum einen Wurde erst im Jahr 1870 beschlossen, daß das Kosttor, ehedem Wurzertor, abgerissen werden wird, zum anderen ist die Namenswahl eher dem Areal geschuldet, zu dessem Ziel sichs die Gasse zustreckte, einem Gewürzgarten.

Lage

>> Geographische Lage von Wurzerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise