Willy Bogner

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willy Bogner (vollständiger Name: Wilhelm Hermann Björn; * 23. Januar 1942 in München) ist ein ehemaliger Skirennfahrer, Filmemacher, Designer, Inhaber der Bekleidungsfirma Willy Bogner GmbH & Co. KGaA und der Sohn von Willy Bogner senior.

In den 1960er Jahren gehörte er zu den besten Skirennfahrern Deutschlands. Er nahm an zwei olympischen Winterspielen (1960 und 1964)teil. Nach seiner sportlichen Karriere arbeitete er in der Modefirma seines Vaters mit, die bis heute die deutsche Alpinskinationalmannschaft ausrüstet. Er drehte und produzierte einige Sportspielfilme, bei denen er zum Teil selbst die Kameraführung auf Skiern übernahm. Bei Münchens Bewerbung um Olympia 2018 war er zeitweise Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft.

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Willy_Bogner_junior in der deutschsprachigen Wikipedia. Die Liste der bisherigen AutorInnen befindet sich in der Versionsliste. Wie im München Wiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.