Eisbachbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
Das Bauwerk der Eisbachbrücke, über die sich die Prinzregentenstraße erstreckt, wurde im Jahr 1890 im Stadtbauamt unter Mitwirkung von [[Hans Grässel]] entworfen und erbaut.
Das Bauwerk der Eisbachbrücke, über die sich die Prinzregentenstraße erstreckt, wurde im Jahr 1890 im Stadtbauamt unter Mitwirkung von [[Hans Grässel]] entworfen und erbaut.


Unter den drei Bögen der Brücke flossen ursprünglich, gesehen vom Auslauf im Englischen Garten, von links nach rechts, der Papier-Mühl-Bach, der Stadtmühlbach, und Stadtsägmühlbach, der sich kurz zuvor mit dem Gewürzmühlbach vereinigte, hindurch und bildeten ursprünglich innerhalb des Englischen Gartens den Schwabinger Bach. Erst seit dem Jahr 1945 ist dieser Abschnitt des Wasserlaufs als [[Eisbach]] und die Brücke selbst ebenso benannt. Der Papier-Mühl-Bach ist seit den 1960er Jahren aufgelassen, und der Bogen unterhalb der Brückenbrüstung vermauert.
Unter den drei Bögen der Brücke flossen ursprünglich, gesehen vom Auslauf im Englischen Garten, von links nach rechts, der Papier-Mühl-Bach, der Stadtmühlbach, und der Stadtsägmühlbach, der sich kurz zuvor mit dem Gewürzmühlbach vereinigte, hindurch und bildeten ursprünglich innerhalb des Englischen Gartens den Schwabinger Bach. Erst seit dem Jahr 1945 ist dieser vereinigte Abschnitt des Wasserlaufs als [[Eisbach]] und die Brücke selbst ebenso benannt. Der Papier-Mühl-Bach ist seit den 1960er Jahren aufgelassen, und der Bogen unterhalb der Brückenbrüstung vermauert.


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
32.209

Bearbeitungen