Köglmühle: Unterschied zwischen den Versionen

314 Bytes hinzugefügt ,  26. November 2025
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Muehofgartenstr31940zbw.jpg|mini|Ehemaliges Nebengeäude der Keglmühle in der Hofgartenstraße 3, Ecke Pilotystraße im Jahr 1940. Eines der Gebäude der ehemaligen Köglmühle zugehörig, dessen Namensgeber wohl der ''Klingenschmied'' Hans Keglmair war, der zum Ende des 15. Jahrhunderts (1482) hier den Mühlenbetrieb inne hatte. Zur Zeit der Aufnahme war im Hof der ehemaligen zur Köglmühle gehörenden Bauten eine Autowerkstatt untergebracht. Das Gebäude wurde nach den Schäden im 2. Weltkrieg wieder errichtet. Ab dem Jahr 1967 wurde hier mit dem Bau der Ringstraße begonnen. Im zuge dessen mussten alle Bauwerke im Umkreis niedergelegt werden.]]
[[Datei:Muehofgartenstr31940zbw.jpg|mini|Ehemaliges Nebengebäude der Köglmühle in der Hofgartenstraße 3, Ecke Pilotystraße, 1940.]]
[[Datei:MueHofgartkamuehl1905.jpg|thumb|Situationsplan rund um das Armeemuseum zwischen Hofgartenstraße, Pilotystraße und Galeriestraße, 1905]]
[[Datei:MueHofgartkamuehl1905.jpg|thumb|Situationsplan rund um das Armeemuseum zwischen Hofgartenstraße, Pilotystraße und Galeriestraße, 1905]]
Die '''Köglmühle''' war eine historische [[Mühlen in München|Mühle]] in [[München]] mit der Anschrift [[Hofgartenstraße]] 3..  
Die '''Köglmühle''' war eine historische [[Mühlen in München|Mühle]] in [[München]].
 
== Lage==
Die Mühle lag  am westlichen Ende der [[Hofgartenstraße]] (Anschrift Hofgartenstraße 3) zwischen dem [[Köglmühlbach]] und dem [[Kainzmühlbach]] am Südende des [[Armeemuseum]]s. Das Hauptgebäude erstreckte sich entlang des Köglmühlbachs. Östlich waran daran mehrere Nebengebäude angebracht.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
 
<!--wird in den laufenden Text eingearbeitet
Eines der Gebäude der ehemaligen Köglmühle zugehörig, dessen Namensgeber wohl der ''Klingenschmied'' Hans Keglmair war, der zum Ende des 15. Jahrhunderts (1482) hier den Mühlenbetrieb inne hatte. Zur Zeit der Aufnahme war im Hof der ehemaligen zur Köglmühle gehörenden Bauten eine Autowerkstatt untergebracht. Das Gebäude wurde nach den Schäden im 2. Weltkrieg wieder errichtet. Ab dem Jahr 1967 wurde hier mit dem Bau der Ringstraße begonnen. Im zuge dessen mussten alle Bauwerke im Umkreis niedergelegt werden.
-->
== Literatur==
== Literatur==
* Franz Schiermeier: ''Münchner Stadtbäche. Reiseführer zu den Lebensadern einer Stadt.'' Franz-Schiermeier-Verlag, München, 2010, ISBN 978-39813190-9-5, (S. 145)
* Franz Schiermeier: ''Münchner Stadtbäche. Reiseführer zu den Lebensadern einer Stadt.'' Franz-Schiermeier-Verlag, München, 2010, ISBN 978-39813190-9-5, (S. 145)
4.582

Bearbeitungen