Arisierung: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 87: Zeile 87:
-->  
-->  
== Ausstellung „Ehem. jüdischer Besitz – Erwerbungen des Münchner Stadtmuseums im Nationalsozialismus“ ==
== Ausstellung „Ehem. jüdischer Besitz – Erwerbungen des Münchner Stadtmuseums im Nationalsozialismus“ ==
* Führung am Don, 27. Dezember, 15:00 – 16:00
Im [[Münchner Stadtmuseum]] konnte unter diesem Titel von 2011 bis 2015 eine Ausstellung über die „Arisierung“ jüdischer Firmen besichtigt werden. Die Münchner [[Volkshochschule]] hielt Führungen durch die Ausstellung ab. Die systematische Erforschung der Herkunft von Kunstwerken in den eigenen Sammlungsbeständen gehörte zu den Schwerpunkten der wissenschaftlichen Arbeit des Münchner Stadtmuseums. Erstmals wurden die Ergebnisse dieser Provenienzforschung in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert und dabei auch die eigene Geschichte in der NS-Zeit näher beleuchtet. Der Katalog ist im Hirmer-Verlag gedruckt oder als Download erhältlich<ref>Hirmer-Verlag: [https://www.hirmerverlag.de/de/titel-1-1/ehem_juedischer_besitz-1676/ „Ehem. jüdischer Besitz“ - Erwerbungen des Münchner Stadtmuseums im Nationalsozialismus]</ref>.
*[[Münchner Stadtmuseum]], Sankt-Jakobs-Platz 1,
 
Am Donnerstag, 27. Dezember, 15 Uhr, findet eine Führung der Münchner [[Volkshochschule]] durch die Ausstellung statt. Die systematische Erforschung der Herkunft von Kunstwerken in den eigenen Sammlungsbeständen gehört derzeit zu den Schwerpunkten der wissenschaftlichen Arbeit des Münchner Stadtmuseums. Erstmals werden die Ergebnisse dieser Provenienzforschung in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert und dabei auch die eigene Geschichte in der NS-Zeit näher beleuchtet.  
 
Die Ausstellung versteht sich als Momentaufnahme in einem Prozess kontinuierlicher Aufarbeitung und zeichnet die vielfältigen Biografien von ausgewählten Kunstgegenständen aus den verschiedenartigen Sammlungen des Museums nach. Dazu gehören Werke aus den Bereichen Grafik und Gemälde, Mode und Textilien sowie Kunsthandwerk und Möbel, aber auch Musikinstrumente und Marionetten.  
 
Der Eintritt kostet ermäßigt 3,50 Euro, die Führung 7 Euro und ist direkt an den Guide zu zahlen.


==Literatur==
==Literatur==
33.161

Bearbeitungen

Navigationsmenü