RE 2: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Regensburg-Schwandorf ist noch nicht elektrisch!
K (Regensburg-Schwandorf ist noch nicht elektrisch!)
Zeile 26: Zeile 26:


== Fahrzeugeinsatz ==
== Fahrzeugeinsatz ==
Wegen einer erneuten Streckenausschreibung der BEG, wechselte der Betreiber zum Fahrplanwechsel zum 10. Dezember 2023. Seit diesem Zeitpunkt betreibt die DB Regio Bayern die Züge des RE 2 nach Hof mit Doppelstock-Wendegarnituren und vorgespannten Loks der Baureihen 146.2 und 111. In Schwandorf werden die Loks abgekuppelt und durch die dieselbetriebene Baureihe 218 getauscht. Die Doppelstockwagen des Typs Dosto 03 sind dabei alle klimatisiert. Im Steuerwagen befindet sich ein Mehrzweckabteil mit Mitnahmemöglichkeiten für Fahrräder und eine behindertengerechte Toilette.
Wegen einer erneuten Streckenausschreibung der BEG wechselte der Betreiber zum Fahrplanwechsel zum 10. Dezember 2023. Seit diesem Zeitpunkt betreibt die DB Regio Bayern die Züge des RE 2 nach Hof mit Doppelstock-Wendegarnituren und vorgespannten Loks der Baureihen 146.2 und 111. In Regensburg werden die Loks abgekuppelt und durch die dieselbetriebene Baureihe 218 getauscht. Die Doppelstockwagen des Typs Dosto 03 sind dabei alle klimatisiert. Im Steuerwagen befindet sich ein Mehrzweckabteil mit Mitnahmemöglichkeiten für Fahrräder und eine behindertengerechte Toilette.


Bis dahin kamen auf der Linie RE 2 überwiegend Lokbespannte Züge zum Einsatz. Die Garnituren bestanden aus angehängten Schnellzugwagen aus ehemaligen Beständen der Deutschen Bundesbahn der Gattungen UIC-X und UIC-Z, sowie der Deutschen Reichsbahn mit der Gattung UIC-Z und darüber hinaus noch aus modernisierten Doppelstockwagen des Typs Dosto 03 mit Tiefeinstieg. Die Wagen der Bauarten TI, ABvmz, Avmz sowie DBpz waren klimatisiert. Einzelne Wagen wiesen daher keine Klimatisierung auf. Der Doppelstockwagen war zudem barrierefrei und bot eine spezielle Mitnahmemöglichkeit für Fahrräder. Die Abteilwagen der Baureihe ABvmz hatten eine behindertengerechte Toilette. Vorgespannt wurden zwischen München und Regensburg Elektroloks des Typs Siemens EuroSprinter (Baureihe 183) sowie Baureihe 182 (Taurus), zwischen Regensburg und Hof kamen Loks der Art Siemens EuroRunner (Baureihe 223) zum Einsatz.
Bis dahin kamen auf der Linie RE 2 überwiegend lokbespannte Züge zum Einsatz. Die Garnituren bestanden aus angehängten Schnellzugwagen aus ehemaligen Beständen der Deutschen Bundesbahn der Gattungen UIC-X und UIC-Z, sowie der Deutschen Reichsbahn mit der Gattung UIC-Z und darüber hinaus noch aus modernisierten Doppelstockwagen des Typs Dosto 03 mit Tiefeinstieg. Die Wagen der Bauarten TI, ABvmz, Avmz sowie DBpz waren klimatisiert. Einzelne Wagen wiesen daher keine Klimatisierung auf. Der Doppelstockwagen war zudem barrierefrei und bot eine spezielle Mitnahmemöglichkeit für Fahrräder. Die Abteilwagen der Baureihe ABvmz hatten eine behindertengerechte Toilette. Vorgespannt wurden zwischen München und Regensburg Elektroloks des Typs Siemens EuroSprinter (Baureihe 183) sowie Baureihe 182 (Taurus), zwischen Regensburg und Hof kamen Loks der Art Siemens EuroRunner (Baureihe 223) zum Einsatz.


In Schwandorf wurde der Zug geteilt. Vier Wagen verkehrten von dort aus weiter als [[RE 25]] nach Praha hl.n. und die restlichen Wagen verkehrten von dort aus weiter nach Hof.
In Schwandorf wurde der Zug geteilt. Vier Wagen verkehrten von dort aus weiter als [[RE 25]] nach Praha hl.n. und die restlichen Wagen verkehrten von dort aus weiter nach Hof.
30.736

Bearbeitungen

Navigationsmenü