WirtshausWiesn: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das [[Oktoberfest]] 2020 ist wegen der [[Covid-19]]-Pandemie (Corona) '''abgesagt''' - dennoch geht am Sonntag 20.9. diese kleine Ersatz-Feier in mehr als 50 Wirtshäusern in die zweite Runde. Mit der '''«WirtshausWiesn»''' wollen die Gastwirte trotz Seuche angeblich für etwas Oktoberfeststimmung sorgen. Da die Infektionszahlen in München derzeit steigen(Vgl: [[Aktuelles]]), ist die Veranstaltung umstritten. Die Wirte betonen jedoch, sie würden die üblichen [[Hygiene-Vorschriften]] zu Abständen und Masken in allen Gaststätten streng einhalten. Die Menschen wollten feiern - und dann sei es besser, dies geschehe kontrolliert in den Wirtshäusern als bei wilden Partys. Zu Zwischenfällen kam es am Samstag im Tagesverlauf zunächst nicht.
Das [[Oktoberfest]] 2020 wurde wegen der [[Covid-19]]-Pandemie (Corona) '''abgesagt''' - dennoch ging am Sonntag, 20. September 20202 die '''Wirtshaus-Wiesn''' als kleine Ersatz-Feier in mehr als 50 Wirtshäusern in die zweite Runde. Mit der „WirtshausWiesn“ wollen die Gastwirte trotz Seuche für etwas Oktoberfeststimmung sorgen. Da die Infektionszahlen in München um diese Zeit stiegen, blieb die Veranstaltung umstritten. Die Wirte betonent jedoch, sie würden die üblichen Hygiene-Vorschriften zu Abständen und Masken in allen Gaststätten streng einhalten. Die Menschen wollten feiern - und dann sei es besser, dies geschehe kontrolliert in den Wirtshäusern als bei wilden Partys. Zu Zwischenfällen kam es am Samstag im Tagesverlauf zunächst nicht<ref>[[Süddeutsche Zeitung,    : [https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-wirtshaus-wiesn-traumstart-sorgen-1.5038217 Die Wirtshaus-Wiesn besteht im Wesentlichen darin, dass die beteiligten 54 Wirtinnen und Wirte  bis zum 4. Oktober, der 2020 der letzte Wiesn-Sonntag gewesen wäre, das Oktoberfestbier ihrer jeweiligen Brauerei ausschenken], Wiesn-Schmankerl auf die Karte setzen und einschlägige Oktoberfestdeko wie Lebkuchenherzl und Hopfendolden an die Wände hängten.  
 
[https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-wirtshaus-wiesn-traumstart-sorgen-1.5038217 Die Wirtshaus-Wiesn besteht im wesentlichen darin, dass die beteiligten 54 Wirtinnen und Wirte  bis zum 4. Oktober, der heuer der letzte Wiesn-Sonntag gewesen wäre, das Oktoberfestbier ihrer jeweiligen Brauerei ausschenken], Wiesn-Schmankerl auf die Karte setzen und einschlägige Oktoberfestdeko wie Lebkuchenherzl und Hopfendolden an die Wände hängen.  


Zum Auftakt am Samstag hatte der Einzelhändlerverband City Partner zusammen mit dem [[Verein der Münchener Brauereien]] 15 000 Gutscheine für eine Halbe Bier (oder ein nichtalkoholisches Getränk) ausgesetzt für Kunden, die in Tracht einkaufen und mindestens 50 Euro ausgaben.  
Zum Auftakt am Samstag hatte der Einzelhändlerverband City Partner zusammen mit dem [[Verein der Münchener Brauereien]] 15 000 Gutscheine für eine Halbe Bier (oder ein nichtalkoholisches Getränk) ausgesetzt für Kunden, die in Tracht einkaufen und mindestens 50 Euro ausgaben.  


 
Doch auf der [[Theresienwiese]], für die kurz vor der Wirtshauswiesn ein Alkoholverbot verhängt wurde, blieb es trocken. Es musste. Dutzende Polizeibeamte kontrollierten dort die Einhaltung des Verbots.
Doch auf der [[Theresienwiese]], wo ein vor kurzem erlassenes [[Alkoholverbot]] besteht, blieb es trocken. Es mußte. Dutzende Polizeibeamte kontrollieren dort die Einhaltung des Verbots.
 


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 13: Zeile 9:
* [https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/oktoberfest/wirtshauswiesn-geht-in-zweite-runde-art-670436 Bericht in der AZ -] [[abendzeitung]]
* [https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/oktoberfest/wirtshauswiesn-geht-in-zweite-runde-art-670436 Bericht in der AZ -] [[abendzeitung]]


* [https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-sonntag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-96714f8c-3467-4172-afb4-ca1f61ecb8a8 ''Auch ohne Wiesn überschreiten die Infektionszahlen in München immer deutlicher den Grenzwert''.] Spiegel vom Son, 20. 9. 20. Am Sonntag meldete das [[LGL|Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit]] (LGL) für die so genannte '''7-Tage-Inzidenz''' einen Wert von '''55,6.''' Das kann nur auf einen massiven Anstieg an den letzten drei Tagen zurückgeführt werden. (Am Samstag hatte er bei 54,2 gelegen. Am Freitag war die Kennziffer mit 50,7 erstmals wieder über der Grenze von 50 gestiegen, ab der zusätzliche Infektionsschutzmaßnahmen getroffen werden sollen. Die Stadt wird am Montag über das weitere Vorgehen beraten (müssen).)
* [https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-sonntag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-96714f8c-3467-4172-afb4-ca1f61ecb8a8 ''Auch ohne Wiesn überschreiten die Infektionszahlen in München immer deutlicher den Grenzwert''.] Spiegel vom Son, 20. September 2020. Am Sonntag meldete das [[LGL|Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit]] (LGL) für die so genannte '''7-Tage-Inzidenz''' einen Wert von '''55,6.''' Das kann nur auf einen massiven Anstieg an den letzten drei Tagen zurückgeführt werden. (Am Samstag hatte er bei 54,2 gelegen. Am Freitag war die Kennziffer mit 50,7 erstmals wieder über der Grenze von 50 gestiegen, ab der zusätzliche Infektionsschutzmaßnahmen getroffen werden sollen. Die Stadt wird am Montag über das weitere Vorgehen beraten (müssen).)


[[Kategorie:Oktoberfest]]
[[Kategorie:Oktoberfest]]
[[Kategorie:2020]]
[[Kategorie:2020]]
[[Kategorie:Theresienwiese]]
[[Kategorie:Theresienwiese]]
30.764

Bearbeitungen

Navigationsmenü