Ferdinand Kissinger: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Blass verschob die Seite Kissinger nach Ferdinand Kissinger)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ferdinand Kissinger''' wurde am 13. Oktober 1891 als Sohn des Lehrerehepaars Simon Kissinger im fränkischen Urspringen geboren und hatte sechs Geschwister. Ferdinand Kissinger studierte an der Israelitischen Lehrerbildungsanstalt (ILBA) in [[Würzburg]], wo er sein Staatsexamen ablegte.  
'''Ferdinand Kissinger''' wurde am 13. Oktober 1891 als Sohn des Lehrerehepaars Simon Kissinger im fränkischen Urspringen geboren (ermordet am 25. November 1941) und hatte sechs Geschwister. Ferdinand Kissinger studierte an der Israelitischen Lehrerbildungsanstalt (ILBA) in [[Würzburg]], wo er sein Staatsexamen ablegte.  


Ferdinand Kissinger trat 1924 in München eine Stelle an der Jüdischen Volksschule an. Nicht nur in Schule und Gemeinde engagierte sich Ferdinand Kissinger, sondern auch politisch in der Agudas Israel, einer Organisation orthodoxer Juden.
Kissinger trat 1924 in [[München]] eine Stelle an der [[Jüdische Volksschule|Jüdischen Volksschule]] an. Nicht nur in Schule und Gemeinde engagierte sich Ferdinand Kissinger, sondern auch politisch in der Agudas Israel, einer Organisation orthodoxer Juden.


Ferdinand Kissinger wurde 1933 von seiner psychisch schwer erkrankten Sophie geschieden und lebte nun bei seinem Bruder Julius in der [[Bürkleinstraße]] 16.
Ferdinand Kissinger wurde 1933 von seiner psychisch schwer erkrankten Sophie geschieden und lebte nun bei seinem Bruder Julius in der [[Bürkleinstraße]] 16.
21.126

Bearbeitungen