Hebamme: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
52 Bytes hinzugefügt ,  8. November 2018
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Auch [[München]] hat viel zu wenige Hebammen. Schwangere müssen in dieser süddt. Großstadt sehr früh mit der Suche nach einer Geburtsklinik, einer Hebamme und sogar einem Kinderarzt beginnen - und selbst dann ist nicht garantiert, dass alles so klappt, wie sie es sich erhoffen. Ach und dann war und ist da noch das Kita-Problem. Eigentlich müsste man sich vor der Geburt schon um einen Platz gekümmert haben. Ein Problem in München ist auch die ungleiche Verteilung über das Stadtgebiet. In Altstadt-Lehel kommen auf einen Kinderarzt knapp 500 Kinder, in [[Milbertshofen]]-[[Am Hart]] '''11 000 Kinder'''. Der Oberbürgermeister Dieter Reiter hat deshalb vergangene Woche in einem Schreiben an die [[Kassenärztliche Vereinigung Bayerns]] (KVB) einen neuen Versorgungsschlüssel, eine kleinteiligere Bedarfsplanung und mehr Mitspracherechte für die Kommune gefordert.  
Auch [[München]] hat viel zu wenige '''Hebammen'''. Schwangere müssen in dieser süddeutschen Großstadt sehr früh mit der Suche nach einer Geburtsklinik, einer Hebamme und sogar einem [[Kinderarzt]] beginnen - und selbst dann ist nicht garantiert, dass alles so klappt, wie sie es sich erhoffen. Ach und dann war und ist da noch das Kita-Problem. Eigentlich müsste man sich vor der Geburt schon um einen Platz gekümmert haben. Ein Problem in München ist auch die ungleiche Verteilung über das Stadtgebiet. In Altstadt-Lehel kommen auf einen Kinderarzt knapp 500 Kinder, in [[Milbertshofen]]-[[Am Hart]] '''11 000 Kinder'''. Der Oberbürgermeister Dieter Reiter hat deshalb vergangene Woche in einem Schreiben an die [[Kassenärztliche Vereinigung Bayerns]] (KVB) einen neuen Versorgungsschlüssel, eine kleinteiligere Bedarfsplanung und mehr Mitspracherechte für die Kommune gefordert.  


Bei '''Hebammen''' ist generell zu unterscheiden zwischen den  
Bei '''Hebammen''' ist generell zu unterscheiden zwischen den  


* frei praktizierenden Hebammen (auch wenn sie gelegentlich oder regelmäßig ein Gebärzimmer oder einen Kreißsaal einer Klinik nutzen) und den
* frei praktizierenden Hebammen (auch wenn sie gelegentlich oder regelmäßig ein Gebärzimmer oder einen Kreißsaal einer Klinik nutzen - evtl. eine weitere Unterteilung) und den
* fest an einer Klinik angestellten Hebammen.
* fest an einer Klinik angestellten Hebammen.


Seit 1985 ist es möglich, dass die Ausbildung auch von einem Mann absolviert wird (in Deutschland heißt er dann ''Entbindungspfleger'').
(Seit 1985 ist es möglich, dass die Ausbildung auch von einem Mann absolviert wird - in Deutschland heißt er dann ''Entbindungspfleger'').


== Versicherungen als Berufsrisiko ==
== Versicherungen als Berufsrisiko ==
6.430

Bearbeitungen

Navigationsmenü