McGraw-Kaserne: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''McGraw-Kaserne''' im Stadtteil [[Harlaching]] von [[München]] ist eine ehemals militärisch genutzte Liegenschaft. Das Hauptgebäude war [[1935]] das erste Gebäude in Deutschland mit einem Stahlrahmenwerk.
Die '''McGraw-Kaserne''' im [[Stadtteil]] [[Harlaching]] von [[München]] ist eine ehemals militärisch genutzte Liegenschaft. Das Hauptgebäude war [[1935]] das erste Gebäude in Deutschland mit einem Stahlrahmenwerk.


==Geschichte==
==Geschichte==
Die Kaserne wurde nach Ende des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] auf dem Areal des ursprünglichen ''[[Maechlerhof]]s'' errichtet.  
Die von der US-Armee genutzte Kaserne wurde nach Ende des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] auf dem Areal des ursprünglichen ''Maechlerhofs'' errichtet. Das Gelände wurde [[1910]] von der 1876 gegründeten Maurer Söhne GmbH & Co. KG erworben, das mit seiner Produktion an der Stelle begann, wo das spätere Gebäude 7 errichtet wurde.
Das Gelände wurde [[1910]] von der 1876 gegründeten Maurer Söhne GmbH & Co. KG erworben, das mit seiner Produktion an der Stelle begann, wo das spätere Gebäude 7 errichtet wurde.


===Nutzung durch die NSDAP===
===Nutzung durch die NSDAP===
Zeile 9: Zeile 8:


===US-amerikanische Nutzung===
===US-amerikanische Nutzung===
Nach Kriegsende wurde die Liegenschaft 1945 durch die [[US-Armee|US-amerikanischen Streitkräfte]] besetzt, die der Kaserne den heutigen Namen "McGraw-Kaserne" gaben und weiter bis auf rund 30 Gebäude weiter ausbauten. Die Kaserne beherbergte neben zahlreichen militärischen Institutionen auch eine Vielzahl von Einrichtungen des täglichen Lebens für die in der Wohnsiedlung am [[Perlacher Forst]] wohnenden Familien, unter anderem seit 1950 das [[Wikipedia:University of Maryland|University of Maryland Day Campus{{WL}}]], das 1958 im Gebäude 2 untergebracht wurde, den "Munich Community Club", einen {{WL2|PX Store}}, eine Wäscherei, eine Tankstelle, [[Bowling]]bahnen, eine Zahnklinik usw..<sup>[1]</sup>
Nach Kriegsende wurde die Liegenschaft 1945 durch die US-amerikanischen Streitkräfte besetzt, die der Kaserne den heutigen Namen "McGraw-Kaserne" gaben und auf rund 30 Gebäude weiter ausbauten. Die Kaserne beherbergte neben zahlreichen militärischen Institutionen auch eine Vielzahl von Einrichtungen des täglichen Lebens für die in der [[U.S.-Liegenschaften München (ehemalige)#Wohnsiedlungen|Wohnsiedlung]] am [[Perlacher Forst]] wohnenden Familien, unter anderem seit 1950 das [[Wikipedia:University of Maryland|University of Maryland Day Campus{{WL}}]], das 1958 im Gebäude 2 untergebracht wurde, den "Munich Community Club", einen {{WL2|PX Store}}, eine Wäscherei, eine Tankstelle, [[Bowling]]bahnen, eine Zahnklinik usw.


===Namensgeber ===
===Namensgeber ===
Zeile 15: Zeile 14:


===Deutsche Nachnutzung===
===Deutsche Nachnutzung===
Nach Abzug der U.S.-Streitkräfte aus München erfolgte 1992 der Einzug verschiedener Dienststellen der Münchner [[Polizei]] in die ehemalige McGraw-Kaserne. Ein Teil der Liegenschaft wird mit Wohngebäuden bebaut.
Nach Abzug der U.S.-Streitkräfte aus München erfolgte 1992 der Einzug verschiedener Dienststellen der Münchner [[Polizei]] in die ehemalige McGraw-Kaserne. Ein Teil der Liegenschaft wurde mit Wohngebäuden bebaut.


==McGraw-Graben==
==McGraw-Graben==
[[1970]] wurde mit dem Bau des sog. "MCGraw-Grabens" begonnen, einer etwa 300 m langen Tieferlegung der [[Tegernseer Landstraße]] zur Verbindung des [[Mittlerer Ring|Mittleren Rings]] mit der im Süden der Stadt abgehenden [[BAB 995]]. Mit dem Aushubmaterial wurde der Aussichtsbger [[Perlacher Mugl]] im [[Perlacher Forst]] aufgeschüttet. Stadteinwärts befindet sich am Ende der tiefergelegten Straße eine fest installierte [[Blitzkasten|Geschwindgkeitskontrolleinrichtung]].
[[1970]] wurde mit dem Bau des sog. "MCGraw-Grabens" begonnen, einer etwa 300 m langen Tieferlegung der [[Tegernseer Landstraße]] zur Verbindung des [[Mittlerer Ring|Mittleren Rings]] mit der im Süden der Stadt abgehenden [[BAB 995]]. Mit dem Aushubmaterial wurde der Aussichtsberg [[Perlacher Mugl]] im [[Perlacher Forst]] aufgeschüttet. Stadteinwärts befindet sich am Ende der tiefergelegten Straße eine fest installierte [[Blitzkasten|Geschwindgkeitskontrolleinrichtung]].


==Lage==
==Lage==
{{Lage|nord=48.1005|ost=11.5833}}
{{Lage|nord=48.1005|ost=11.5833}}
==Weblinks==
*[http://www.dorotheehock.de/inhalte/Halletab3.html Nachnutzung der McGraw-Kaserne: Halle wird Hain]
*[http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/capriccio/polizeisiedlung-muenchen-giesing-100.html Polizeisiedlung München] [[BR]], 2014 (5 Min-Bericht mit Bildern von und aus der McGraw-Kaserne)
===Quellen ===
<sup>[1]</sup><small>Kenneth-VonSteuben: [http://groups.msn.com/536thMilitaryPoliceCompany/general.msnw?action=get_message&mview=0&ID_Message=11&LastModified=4675559777304655555 ''McGraw Kaserne - Munich, Germany'']</small>


{{Wikipedia-Artikel|McGraw-Kaserne}}
{{Wikipedia-Artikel|McGraw-Kaserne}}
36.022

Bearbeitungen

Navigationsmenü